News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tatra | 174 Beiträge | ||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 744588 | ||
Datum | 13.11.2012 09:36 MSG-Nr: [ 744588 ] | 173107 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Moin! Geschrieben von Ralf H. So und jetzt wäre es mal interessant die ganze Geschichte mal mit den Kosten zu multiplizieren. Nicht nur das! Auf der Florian in DD ist mir an dem CAS etwas ganz Geniales (man könnte denken Selbstverständliches) aufgefallen: Sowohl im Fahrerhaus als an der Heckpumpe ist alles so ausgeführt, das man früher (in den unabgenutzten BL) "germanisiert" dazu gesagt hätte, d.h. Schalter/Hebel/Knöpfe sind dort wo man sie vermutet (und entsprechend gekennzeichnet, auch beschriftet, wobei das in tschechisch war) in entsprechend feuerwehrsicherer Ausführung (neudeutsch "Vandalismussicher") und alles wirkt aufgeräumt und übersichtlich, leicht zu reinigen und schmutzunfällig. Einen Innovationsdesignpreis bekommen sie sicher nicht, aber ein Tatra ist ein Nutzfahrzeug und kein Luxuxwagen. Die Steuerung der Heckpumpe war (trotz tschechischer Beschriftung) m.E. die Einzige, die aus sich heraus verständlich ist, d.h. ein Maschinist der das Teil noch nie gesehen hat geht ran, guckt kurz und kann arbeiten. Da fällt die fehlende Kurzbedienungsanleitung (wo war die eigentlich bei den hochgelobten dt. Aufbauern? Muss doch, oder?) nicht ins Gewicht. (vlt. hat Thomas/Hanswerner paar Bildchen?) Da müssen die Marketingexperten bei Tatra wohl noch viele und lange Sonderschichten machen, bis solcher Schrott wie in D (z.B. Touchscreen an der FPH, dafür kein "Gashebel" mehr; "ergonomische" (billige Plaste-) Schalter die bei beim Einschalten von Irgendwas nach 10 Jahren ihren Platz verlassen, ...) produziert wird! Unter "Wünsche" fällt noch: Einziges Manko des kleinen 815-7 ist aus akustischer Sicht der neue Motor (wobei man glaub ich eine große Auswahl an verbaubaren Motoren als Sonderwunsch hat), der "alte" luftgekühlte V12 mit der Allison-Automatik (hatte der CAS in DD glaub ich nicht, dürfte TwinDisk oder Tatra-Semi-Automat gewesen sein) würde sicherlich ein Klangbild abgegeben, das man selbst Martin-Hörner auslassen würde. ;-) Gruß Jan Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;) ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|