alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden8 Beiträge
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg744592
Datum13.11.2012 10:16      MSG-Nr: [ 744592 ]1881 x gelesen

Alles richitg, ich will nur sagen das die ganze sache eben eine aneinandereihung unglücklicher Umstände sein sollte und nicht Standard, weil es eben funktioniert.

Weil: Mir fehlen einmal Leute, ich rücke unterbesetzt aus -> es funktioniert, beim nächsten Mal auch, und dann rückt man plötzlich immer unterbesetzt aus, weil wir das ja immer schon so gemacht haben und das ja so super funktioniert. Ich kenn Feuerwehren, die fahren mit einem Trupp TLF, zum gemeldeten Brand 4, obwohl genug Leute da wären das vorhandene LF 8 zu besetzten, aber man ist ja so viel schneller und es hat ja auch immer funktioniert. Gut der der Fahrer vom TLF ist dann vllt. GF und Maschinst und beides fehlt dann dummerweise mal im LF8 obwohl 10 AT Träger da sind, aber über solche Kleinigkeiten...

Das Ding wurde hier als Beispiel für die Lage Dachstuhlbrand angeführt, und nur damit hatte ich ein Problem. Dafür das wir im Einsatzfall mit unvorhersehbaren Dingen konfrontiert werden und auch mal improvisieren müssen, dafür sind wir denkende Menschen. aber das sind ausnahmen und die dürfen nicht weil sie einfach oder bequmen sind zur Regel werden

Mir haben aber schon leute erklärt das zur Rettung von Menschenleben von Vorschriften abgewichen werden darf, und weil wir Feuerwehr sind und quasi ja nur dann zum Einsatz kommen wenn potentiell Menschen in Gefahr sind und deshalb alles dürfen und die ganzen Vorschriften eigentlich für die Katz sind, naja deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

Man sehe es mir nach...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2012 16:09 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden
 12.11.2012 22:26 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
 13.11.2012 00:58 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.  
 13.11.2012 06:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.11.2012 10:16 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 13.11.2012 09:57 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 14.11.2012 09:42 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 14.11.2012 09:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.11.2012 10:18 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen

0.173


Einzelfallentscheidungen (war:LFS Ba-Wü: Hinweise zu Dachstuhlbränden - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt