alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Technische Hilfeleistung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaBrandtote versus THL-Tote - Feuerwehrstatistik10 Beiträge
AutorJan 8K., Attendorn / Nordrhein-Westfalen745264
Datum19.11.2012 15:53      MSG-Nr: [ 745264 ]2658 x gelesen

Hallo Albert,

Um es in Prozent auszudrücken, sind in konnte man in Bayern 3,6% der von Bränden betroffenen Bürger nicht mehr retten (1727 betroffen, davon 1665 gerettet, 62 geborgen).

Auf der THL Seite sah es so aus, dass 13% der Betroffenen nicht mehr gerettet werden konnten.

Die THL Seite hat also etwa 10% mehr Tote gefordert als die "Feuer"-Seite.

Ich kann nur vermuten, dass es sich hier nicht um mathematische, sondern "weiche" Faktoren handelt:

Bei einer Menschenrettung mit Feuer spielt der Zeitfaktor eine entscheidendere Rolle als bei der Technischen Hilfeleistung (Natürlich nicht immer, nur zur Vereinfachung). Ich könnte mir vorstellen, dass eben dieser Zeitfaktor (Deutsch: Dass es eben anscheinend so gut klappt bei Feuern...) nochmal besonders hervorgehoben werden sollte.

Auf der THL Seite steht ja auch "war keine Hilfeleistung mehr möglich", was man auch darauf zurückführen kann, dass ein beträchtlicher Teil der Todesopfer z.B. bei Vus sofort tot sind, was durch keine perfekte Rettung/perfekte Ankunftszeit wieder herausgeholt werden kann.


Das war jetzt weit ausgeholt, aber ich hoffe meine Ansicht ist herausgekommen :) IMHO soll der Kommentar in der Statistik aber nicht den THL Bereich schmälern, sondern eben die Ur-Aufgabe Menschenrettung bei Feuer besonders hervorheben.

Gruß aus dem Sauerland

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.11.2012 15:32 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 19.11.2012 15:53 ., Attendorn
 19.11.2012 15:55 Hara7ld 7S., Köln
 19.11.2012 15:57 Denn7is 7E., Menden
 19.11.2012 16:15 ., Hamburg
 19.11.2012 17:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.11.2012 17:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2012 08:36 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 20.11.2012 12:16 Stef7an 7B., Baiersdorf
 20.11.2012 13:22 Thom7as 7K., Hermeskeil

0.167


Brandtote versus THL-Tote - Feuerwehrstatistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt