alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaBrandtote versus THL-Tote - Feuerwehrstatistik10 Beiträge
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern745338
Datum20.11.2012 12:16      MSG-Nr: [ 745338 ]1688 x gelesen

Hallo Albert,

ich glaube, es ist immer schwierig, pure Zahlen ohne Hintergründe zu analysieren. Sowohl im Brandeinsatz auch im Bereich der THL gibt´s Personen, die unmittelbar durch das Ereignis, während des dazugehörigen Feuerwehreinsatzes oder auch erst an den Folgen versterben.

Aber ist es nicht vielleicht so, dass es eher und stärker an unserem "Feuerwehr-Ego" kratzt, wenn jemand bei einem Brand um´s Leben kommt als bei einem Unfall?

Bei einem Unfall bringt man die Toten (und natürlich auch Verletzten) auch relativ schnell mit dem Verursacher in Verbindung - und nimmt sie eher hin. Der Straßenverkehr und daraus resultierende Unfälle sind halt einmal ein Problem unserer Gesellschaft. Bei einem Brandeinsatz dagegen ist dies meiner Meinung nach schwieriger, und es beschäftigt sich, denke ich, doch ein größerer Teil der beteiligten Einsatzkräfte (mehr oder weniger auch im Gespräch mit anderen) hinterher mit den Fragen "Was wär´ gewesen, wenn...?" oder "Hätten wir vielleicht doch...?" als bei einer THL, oder? Versucht man deshalb, vielleicht auch unbewußt oder aus einer Versagensangst heraus, die Erfolge bei der Brandbekämpfung hervor zu heben?

Genau werden wir das wohl niemals ganz erfahren. Wobei ich mir allerdings sicher bin, dass auch in Bayern die Zahlen der Brandtoten mehr oder weniger proportional zum Durchschnittsalter der Bevölkerung steigen wird - und wir in dieser Sache bestimmt auch noch einiges an Diskussionsbedarf haben werden.

Gruß aus Franken

Stefan

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
(Sir Winston Churchill)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.11.2012 15:32 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 19.11.2012 15:53 ., Attendorn
 19.11.2012 15:55 Hara7ld 7S., Köln
 19.11.2012 15:57 Denn7is 7E., Menden
 19.11.2012 16:15 ., Hamburg
 19.11.2012 17:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.11.2012 17:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.11.2012 08:36 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 20.11.2012 12:16 Stef7an 7B., Baiersdorf
 20.11.2012 13:22 Thom7as 7K., Hermeskeil

0.180


Brandtote versus THL-Tote - Feuerwehrstatistik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt