alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaGemeinde stöhnt über Gesetze - keine Feuerwehr-Kooperation3 Beiträge
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein745495
Datum21.11.2012 17:24      MSG-Nr: [ 745495 ]1672 x gelesen

Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Wenn ich (aus dem wildem Süden) das richtig verstanden haben ist das "Amt" der Zusammenschluss von Gemeinden. In anderen Bundesländern sind die früher selbstständigen Gemeinden dann Stadt- bzw. Ortsteile von Gemeinden bzw. Städten.

Eine Gemeinde kann hier teilweise sehr klein sein und hat oft nicht einmal 1.000 Einwohner.
Die Gemeinden sind aber zu Ämtern zusammengeschlossen, quasi eine Verwaltungseinheit. So hat nicht jede Gemeinde eine eigene Verwaltung, sondern mehrere Gemeinden teilen sich eine Verwaltung, die Amtsverwaltung.
Eine Erklärung liefert Wikipedia.

Die Feuerwehr war schon immer Gemeindeangelegenheit. Es gab aber einige Ämter, in denen sich die Gemeinden zusammengetan haben und die Aufgabe an das Amt übertragen haben.
Im Zuge der letzten Amtsreform von 2008 kamen dann Ämter zusammen, in denen das vorher unterschiedlich geregelt war. Das hatte dann oftmals zur Folge, dass die Feuerwehr wieder an die Gemeinden zurückübertragen wurden.

Waren bisher jährlich anteilige Kosten für die Gemeinde zu tragen (z.B. weil eine andere Gemeinde ein neues Fahrzeug bekommen hat), dann waren das regelmäßig kleine Beträge. Jetzt sind aber auf einmal die Kosten für ein neues Fahrzeug von der Gemeinde alleine zu tragen, und das kann je nach Größe und finanzieller Situation ganz schön weh tun.

Ich hoffe, ich konnte Licht in das Dunkel unterschiedlicher Verwaltungsstrukturen bringen.

Beste Grüße
Henning Peters

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.11.2012 16:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.11.2012 17:24 Henn7ing7 P.7, Nordhastedt
 21.11.2012 18:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.115


Gemeinde stöhnt über Gesetze - keine Feuerwehr-Kooperation - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt