alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaWie Schulkinder die Feuerwehr sehen7 Beiträge
AutorEric8 M.8, Berlin / Berlin746976
Datum07.12.2012 20:00      MSG-Nr: [ 746976 ]1558 x gelesen

Nun denn!

Geschrieben von Gerrit L.Und für ich behaupte mal mehr als 90% aller FA in Deutschland, die keine Ahnung von der wirklichen Leistungsfähigkeit eines Feuerlöschers haben, nichtsdestotrotz finde ich es nicht schlecht, wer als Kind lernt damit umzugehen, hat später keine so großen Berührungsängste mehr.

Das Problem ist, das die Kids in diesem Alter noch nicht abschätzen können, ob die Gefahr noch nicht so groß ist. Dazu kommt noch, das für die Kids ein Feuerlöscher "sauschwer" ist. Abnehmen (sofern sie überhaupt drankommen), zur Brandstelle hin etc. ist für die Kids schon n Kraftakt und dann noch das Feuer löschen?
Das bekommen die wenigsten hin und sie begeben sich in unnötige Gefahr

Nicht umsonst wird gelehrt einen Erwachsenen zur Hilfe zu ziehen!


Ab 12/13 Jahren kann man das schon machen, aber nicht bei Kleineren.

Und ob 90% der FAs die Leistungsfähigkeit eines Feuerlöschers einschätzen können, sei mal dahin gestellt. Aber die FAs sind Erwachsene und körperlich zu 99% in der Lage einen Feuerlöscher abzunehmen, zu tragen und ihn auszulösen. Dazu kommt noch, das sie definitiv eher die Sachlage und Gefährlichkeit einschätzen können.


Geschrieben von Gerrit L.und das:

Geschrieben von Eric M.Sinnvoller ist es den Kids zusätzlich zu Notruf, Verhalten im Brandfall etc. zu vermitteln, was passieren kann (mittels des Feuerlöschtrainers), wenn eine Spraydose Feuer ausgesetzt wird (Stichwort: Flammenwerfer).

sehe ich eher als noch gefährlicher an als das

Geschrieben von Eric M.Kinder können nicht unbedingt einschätzen, ob sie den Brand noch löschen können oder nicht. Somit begeben sich die Kids sinnlos in eine große Gefahr für sie.
Selbst für erwachsene Laien ist es schon schwer einzuschätzen, ob sie einen Brand selbstständig löschen können. Dazu kommt noch das richtige Löschmittel verwenden etc.


Also damit stellst du teilweise die Arbeit der Brandschutzerzieher ganz schön in Frage!


In dem Alter (4. Klasse) kommen die Kids auf Ideen, das glaubst du kaum (erinner dich mal an deine Kindheit zurück ;-)
kontrollierter Spraydosenzerknall im Feuerlöschtrainer mit entsprechendem Auffangkorb und manuell entleerter Spraydose.

Sauver ou périr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.12.2012 09:26 Oliv7er 7S., Starnberg
 06.12.2012 11:38 Thom7as 7K., Hermeskeil
 06.12.2012 23:16 Oliv7er 7S., Starnberg
 07.12.2012 07:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.12.2012 13:47 Eric7 M.7, Berlin
 07.12.2012 18:42 ., Frankfurt
 07.12.2012 20:00 Eric7 M.7, Berlin

0.141


Wie Schulkinder die Feuerwehr sehen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt