Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | KLF und MLF gehören die Zukunft | 66 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 747667 |
Datum | 16.12.2012 11:04 MSG-Nr: [ 747667 ] | 34051 x gelesen |
Infos: | 15.12.12 Feuerwehrfahrzeugkonzeption des DIN-FNFW - Fassung 3. Mai 2012
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Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Michael W.Problem dabei: Fast alle Fahrzeuge wurden auf Kofferfahrzeugen statt Kastenwagen aufgebaut (obwohl man ein ebenso sicheres Kastenwagenfahrzeug ebenfalls problemlos bauen kann), die 3,5t waren schon bei Einführung des Fahrzeugtyps als KLF kaum noch machbar, inzwischen gar nicht mehr.
Klar kann man sichere Kastenwagen bauen...
Rosenbauer hat sowas im Angebot, das Ding mag jetzt sicherer sein als vor 20 Jahren (wäre schlimm, wenn es nicht so wäre), wirklich sinnvoll einrichtbar ist es aber immer noch nicht.
Du hast immer noch nicht wenig Ausrüstung im Mannschaftsraum, baut man das Ding mit Heckauszügen, hast du wieder keien Zugänglichkeit zur Pumpe...Und baue ich das Ding mit Seitenbeladung hat es wieder keinerlei Kostenvorteile gegenüber dem DoKa-Fahrgestell mit Koffer. Gewichtstechnisch spart man vielleicht noch ein wenig...
Geschrieben von Michael W.Diese Fahrgestelle gibt's schlichtweg nicht mehr mit dieser Nutzlast. Ein damals als 5-Tonner gebauter Vario, genauer dessen Vorgänger T2, hatte meist als TSF-W einen 100PS-Benzinmotor. Auch nicht das, was man heute noch haben will...
Hast du bei beidem Recht... Die Motorleistung ist aber noch ein ganz anderes Kapitel... Die 75 Diesel-PS aus den alten LT waren der Weisheit letzter Schuß auch nicht....
Da sind die neuen Fahrzeuge schon deutlich besser aufgestellt, das ist auch gut so. Was aber natürlich auch wieder Gewicht kostet...
Geschrieben von Michael W.Der Lichtmast ist das kleinste Problem und lt. Norm auch nicht verboten. Den kann man auch klein und leicht bauen. Problem ist eher, dass das was du da sonst beschreibst, kein Normfahrzeug mehr ist, trotzdem aber in vielen Bundesländern problemlos bezuschußt wird. Wäre man hier konsequent, so wie z.B. in RLP, kämen solche unsinnigen Derivate nicht dabei raus.
In Hessen bekommst du auch nur die TSF-W auf Iveco Daily (die haben die letzten Ausschreibungen eigentlich immer gewonnen) gefördert.
Das stört aber mittlerweile wenige. Da fahren mehr als genug Fahrzeuge rum, die ohne Förderung beschafft werden / wurden. Auch von Kommunen, die unter den hessischen Schutzschirm schlüpfen. Also kann es um die Finanzen so schlecht nicht stehen...
Oder man rechnet sich das alles schön... (HLF 20!)
Nichts desto trotz ist das Fahrzeug z.B. ein super Einsatzfahrzeug, bis auf den Löschwassertank auch voll und ganz nach Norm.
Viele Grüße
Christian
Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!
besucht die Feuerwehr Steinbach
"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)
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