alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaStrafrechtliche bzw. zivilrechtliche Verantwortung nach Verurteilung3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW748235
Datum20.12.2012 18:59      MSG-Nr: [ 748235 ]1777 x gelesen

Hallo,

ich bin zwar kein Jurist und ich kenne den Fall auch nicht (abgesehen von Diskussionen hier und der Presse), daher ganz allgemein:

Geschrieben von Bernd L.Ergeben sich für den Feuerwehrmann noch zivilrechtliche Folgen? Falls ja welche könnten das sein?

Straf-, Zivil- und Disziplinarrecht sind grundsätzlich voneinander unabhängig, können sich aber bedingen (d.h. bestimmte Strafen in einem Bereich können automatisch disziplinarrechtliche Folgen haben.


Geschrieben von Bernd L.Greift eventuell eine vorhandene Amts- bzw. Diensthaftpflichtversicherung des Feuerwehrmanns?

Bedingt, hängt davon ab, was wie versichert bzw. ausgenommen ist.


Geschrieben von Bernd L.Leitet der Innensenator Hamburgs ein Disziplinarverfahren gegen den Feuerwehrmann ein? Falls ja welche Strafen könnten sich ableiten?

kann ich so nicht beantworten...
Vgl. aber für HH einige grundsätzliche Aussagen zum Kontext Straf-/Disziplinarrecht hier http://www.michaelbertling.de/recht/dis/hh/nhhdisustrafr.htm

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.12.2012 18:07 Bern7d L7., Emden
 20.12.2012 18:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.07.2013 13:01 Katj7a R7., Köln

0.186


Strafrechtliche bzw. zivilrechtliche Verantwortung nach Verurteilung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt