alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAls Laie nach eine Reanimation verurteilt3 Beiträge
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz748552
Datum26.12.2012 13:32      MSG-Nr: [ 748552 ]2325 x gelesen

Hallo Dennis,
ich teile die Meinung von Michael uneingeschränkt.
Die Formulierung des Schreibers ist Hörensagen ohne Angabe einer belastbaren Quelle. Auch ich sammle schon seit einiger Zeit Informationen zu solchen Rechtsauslegungen und ein solches Urteil hätte einen Sturm von Berichterstattungen zur Folge gehabt, da eine solche Auslegung völlig inakzeptabel und kontraproduktiv zu den Bemühungen zur Förderung der Laienersthilfe wäre.
Ein schuldhaftes Verhalten wäre dem Helfer allenfalls bei grober Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorzuwerfen. Zu den Rechtsfragen im Erste-Hilfe Bereich gibt es auch zahlreiche Veröffentlichungen der Unfallkassen, die zwar meist auf den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung abzielen, aber auch Informationen zu möglichen Schadensersatzansprüchen enthalten.

Grüße
Stefan

"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr
AG Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Rettungsdienst

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.12.2012 15:42 Denn7is 7E., Menden
 25.12.2012 15:47 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 26.12.2012 13:32 Stef7an 7J., Birlenbach

3.886


Als Laie nach eine Reanimation verurteilt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt