alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


mittlerer Dienst
gehobener Dienst
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
mittlerer Dienst
gehobener Dienst
gehobener Dienst
höherer Dienst
mittlerer Dienst
In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaStudium neben dem Beruf Feuerwehrmann15 Beiträge
AutorDenn8is 8E., Menden / NW749453
Datum05.01.2013 18:28      MSG-Nr: [ 749453 ]3073 x gelesen

Ich kenne mehrere Leute im mD diverser Berufsfeuerwehren, die mit mir zusammen den Bachelorstudiengang Rettungsingenieurwesen an der FH Köln angefangen haben oder noch dabei sind, die haben dann die Vorlesungen immer dann besucht wenn sie keinen Dienst hatten usw, haben dann aber natürlich für den Abschluss länger gebraucht als die die das Vollzeit studiere haben.
Im Masterstudiengang gab es dort auch den ein oder anderen der das ganze neben seiner Tätigkeit im gD gemacht hat (es war sogar einen Arzt darunter, der auch schon Facharzt, LNA und wie man hörte ärztlicher Leiter eines Landkreises war/ist).

Ansonsten sind mir in den letzten Jahren auch sonst immer wieder Leute begegnet, die im mD einen Bachelor oder im gD einen Master gemacht haben (oder Diplom wenn es schon etwas länger zurücklag) und dann aufgestiegen sind oder auf den Aufstieg warten.
Ich kenne auch selber ein paar Kommilitonen die nach Bachelorabschluss erst mal ein bischen weiterstudiert haben und nachdem sie den Großteil des Masters hinter sich hatten im gD angefangen sind, aber noch vorhaben den Master zuende zu amchen und dann in den hD wollen.
Auch habe ich vor kurzem von einem hDler gehört der ein Doppelaufstieg aus dem mD dadurch geschafft hat, das er jeweils parallel studierte, sich auf Ausbildungsstellen für die nächsthöhere Laufbahn beworben hat und dann jeweils den Dienst quittiert und die entsprechenden Laufbahnausbildungen/Vorbereitungsdienste jeweils komplett neu gemacht hat. Obwohl das wohl ein Einzelfall sein dürfte.

Möglichkeiten gibt es also schon viele, es liegt IMO nur an der Zeiteinteilung und dem Willen so etwas durchzuziehen.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.01.2013 14:45 Chri7sto7ph 7R., Berching
 05.01.2013 15:15 Hara7ld 7S., Köln
 05.01.2013 15:21 ., München
 05.01.2013 15:25 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.01.2013 16:09 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf
 05.01.2013 17:29 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 05.01.2013 17:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 05.01.2013 18:02 ., Bad Hersfeld
 05.01.2013 18:09 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 05.01.2013 18:28 Denn7is 7E., Menden
 06.01.2013 17:41 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
 06.01.2013 17:46 Denn7is 7E., Menden
 06.01.2013 18:06 Ralf7 K.7, Köln
 05.01.2013 19:48 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 05.01.2013 22:05 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Düsseldorf

0.190


Studium neben dem Beruf Feuerwehrmann - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt