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Thema | Die blaue Führung, war: Auswertung und was bleibt im Gedächtnis? Waldb
| 72 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 749629 |
Datum | 07.01.2013 00:15 MSG-Nr: [ 749629 ] | 8896 x gelesen |
Katastrophenschutz
Katastrophenschutz
Führung und Kommunikation
Einsatzleitwagen
Zuwendungen Feuerwehrwesen (Baden-Württemberg)
Geschrieben von Jochen W.Natürlich kann man uns auch im Katastrophenschutz gebrauchen. Die Men-Power und das Wissen im Bereich Brandschutz/-bekämpfung kann man auch im Katastrophenfall brauchen. Deshalb gibt es dafür ja auch vom Bund gesponserte Fahrzeuge.
Aber gibt es auch vom Bund bezahlte Führungsfahrzeuge für die Feuerwehr? Lass mich da gern eines Besseren belehren, aber mir sind keine bekannt.
Ganz falscher Gedanke. Schau mal ins KatS Gesetz, wessen Aufgaben KatS ist. Kleiner Tip. Da es ein LandesKatSG ist wirst Du den Bund da nicht finden. Die die das verpennen sitzen in den Landkreisen und auf Landesebene. Es würde auch unserem Land gut anstehen, da Vorsorge zu treffen und zwar richtig, flächendekend, organisiert und kosequent. Tut es aber nicht. Ja, ich weiß, mal hier und da ein paar Fahrzeuge für die HiOs und der eine oder andere publikumswirksam übergebene AB.
Warum nicht ein Beschaffungsprogramm für FüKom Fahrzeuge? Alle Landkreise und Stadtkreise erhalten eines. Verbunden mit der entsprechende Ausbildung der Personals und regelmäßig durch das Land organisierten Übungen wo mehrere dieser FüEinheiten gemeinsam üben. Und wenn man die Bund-LF sinnvoll nutzen will (Du hast ja die fehlende FüKomponente angesprochen), dann könnte das Land ja die erforderlcihen ZFü-Kfz (=MZF als MTW+ oder ELW "light") und Verbandsführungsfahrzeuge (=ELW1) beschaffen und hinstellen. Und natürlich die Logistikkomponenten dazu (Instandsetzung, Verpflegung, Unterkunft, Betreibsstoff,..). Das wäre Aufgabe des Landes und der Landkreise. Wie man das finnazieren könnte? Indem man weniger Allerweltsfahrzeuge fördert. Mal ehrlich. Wir könnten durch unser Land gehen und 1/4 der heute nach ZFeu geförderten Fahrzeuge wegnehmen, ohne dass dadurch ein Sicherheitsverlust entstehen würde. Entweder weil durch "mein Feuer" ein erheblicher Overkill an Fahrzeugvorhaltung besteht (anstatt sinnvolle überörtliche Zusammenarbeit), zum anderen weil einer guter Teil der Fahrzeuge Dienstags um 11 Uhr ohnehin nicht zeitnah qualifiziert besetzt werden kann.
Dieses Geld kann man in andere Fahrzeuge umleiten und das Personal das für die tägliche Gefahrenabwehr nicht zur Verfügung steht (da zeitlich nicht verfügbar) könnte man für KatS-Einheiten weiterqualifizieren. Da könnte man dann auch damit motivieren. z.B. Zusatzausbildung für die FüKräfte, Ausbildung Vegetationsbrand, Ausbildung Hochwasser,...
Statt dessen stellt man massenhaft sinnbefreite Fahrzeuge hin. Wenn ich schaue, an welchen Standorten hier in der Gegend Fahrzeuge der 20er Klasse aus dem Boden schießen, dann kann man den Kopf nicht mehr so schnell schütteln wie es sein müßte, weil man sonst ein Schleudertrauma bekommen würde.
Geschrieben von Jochen W.Unsere Fürungsstrukturen funktionieren soweit auf kommunaler Ebene, max. Kreisebene. Aber darüber hinaus?
Schon auf Kreisebene müßte ich das in vielen Bereichen in Frage stellen. Wenn es mal über 5 Züge und über 8h raus geht. Oder wenn es mal von "Allerweltslagen" wie einem größeren Brand (der von außen qualifiziert ersäuft wird) abweicht.
In sofern bin ich da als Feuerwehrführungskraft ganz bescheiden geworden gerade weil ich weiß, was die Feuerwehr in der Fläche alles nicht oder nicht so gut kann, wie es sein müßte.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
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Pete7r I7., Freital |
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Pete7r I7., Freital |
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| 07.01.2013 00:45 |
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Joch7en 7W., Leutenbach |
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., Bad Hersfeld |
| 07.01.2013 00:15 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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