alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
gehobener Dienst
höherer Dienst
RubrikAusbildung zurück
ThemaB1- Ausbildungplatz gesucht4 Beiträge
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW749690
Datum07.01.2013 18:30      MSG-Nr: [ 749690 ]1362 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.da möchte ich jetzt mal die Gelegenheit nutzen und nachfragen:

Normalerweise sucht ja eine Personen eine Ausbildungsplatz?

Hier sucht eine BF einen Platz für eine Person - sehe ich das richtig?


Ja, ist vielerorts üblich seine gD und hD Anwärter zu anderen Feuerwehren in die Grundausbildung zu entsenden.
Entweder weil man gerade keinen eigenen GAL durchführt, oder um seinen Nachwuchsführungskräften zu ermöglichen, sich einen Eindruck von der Arbeit anderer Feuerwehren zu machen.
Nebenbei wird so auch vermieden, dass man sich ggfls schon während der Grundausbildung bei seinen zukünftigen Kollegen und "Untergebenen" einen Namen macht... um es mal zivil auszudrücken ;-)

Nachteil ist, das hierfür teilweise Kosten in vier bis fünfstelliger Höhe anfallen. Manche machen es auch als "Freundschaftsdienst" bzw. im Tausch gegen die Ausbildung der eigenen Leute.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.01.2013 15:49 Jan 7S., Wallenhorst
 07.01.2013 15:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.01.2013 16:00 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.01.2013 18:30 Ralf7 K.7, Köln

2.130


B1- Ausbildungplatz gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt