alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Einsatzleiter
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaKompetenzen WF bei Einsatz an Nebenstandorten6 Beiträge
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern749695
Datum07.01.2013 18:50      MSG-Nr: [ 749695 ]1328 x gelesen

Das ist abhängig vom jeweiligen Feuerwehrgesetz und dem Genehmigungsbescheid.

Ist der Nebenstandort Bestandteil des Genehmigungsbescheides der WF so hätte in Bayern die WF "das Sagen".

Die Regelung in Niedersachsen, dass die lokale FF das sagen hat und die Ratschläge der WF "nur" berücksichtigen soll, halte ich persönlich sogar für fahrlässig. Dem GF /ZF fehlt die Detailkenntnis des WF-EL.
Nehmen wir mal Extrembeispiele:
1) Brand in einem Reinraum. Der frisch gebackene GF der FF läßt einen Pulverlöscher vornehmen....
2) Gefahrguteinsatz. Der frisch gebackene GF der FF hat keine Chemie- und Prozeßkenntnisse...
3) Der GF der FF lässt irgendwelche Schieber zudrehen ohne zu wissen was für Prozesse noch daran hängen....

Dann sind wir munter in der juristischen Diskussion über die Haftung bei den Folgeschäden bei falscher / unsachgemäßter Taktik. Auch der EL einer BF hat nicht automatisch die Sachkenntnis im Betrieb.

Umgekehrt werde ich mich als EFD meienr WF im öffentlichen Raum zurückhalten - auch wenn ich dort höchster Dienstgrad bin. Ist der lokale FF-Kdt. da dann lasse ich ihn machen (es sei denn, es würde grob fahrlässig und gegen Verstoß gegen den Stand der Feuerwehr-Technik/Taktik gehandelt)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.12.2012 15:53 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 31.12.2012 18:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.12.2012 18:57 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 02.01.2013 10:36 Arne7 O.7, Hildesheim
 07.01.2013 18:56 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 07.01.2013 18:50 Volk7er 7L., Erlangen

3.431


Kompetenzen WF bei Einsatz an Nebenstandorten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt