Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | Einsatzfotos in sozialen Netzwerken | 36 Beiträge |
Autor | Kay 8S., Seester / Schleswig-Holstein | 749758 |
Datum | 08.01.2013 11:37 MSG-Nr: [ 749758 ] | 8226 x gelesen |
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Geschrieben von Jürgen M.Schaut Euch mal die Nutzungsbedingungen an. Da kann es sein daß man beim Hochladen von Bildern dem Betreiber ein Nutzungsrecht einräumt. Das bedeutet das der Betreiber des sozialen Netzwerks ohne nachzufragen ein Bild eines Users für andere Zwecke verwenden darf.
Da kann es dann passieren das ein Bild von der Feuerwehr plötzlich an ganz anderer Stelle auftaucht wo man es (ev. aus rechtlichen Gründen) gar nicht haben will bzw. darf. Und man kann nichts dagegen machen. Beim Anmelden auf dem sozialen Netzwerk hat man ja dies in den Nutzungsbedingungen zugestimmt ...
Kleiner Tipp: Die Bilder vor dem Hochladen in soziale Netzwerke per Bildbearbeitungssoftware möglichst "klein" rechnen - so dass diese hinterher nicht für andere Dinge wie Ausdrucke auf dem Drucker oder gar einen professionellen Druck nutzbar sind. Kann mich da an den Test eines TV-Senders erinnern - die haben festgestellt, dass oftmals die Bilder der Digitalkamera 1:1 ins Netz gestellt werden. Die Auflösung hat dann teilweise ausgereicht, um große Werbeplakate davon anzufertigen (wozu SN-Dienst zumindest zu damaliger Zeit laut AGB durchaus auch berechtigt gewesen wäre). Gerade "spektakuläre" Bilder aus dem Bereich der Feuerwehr mit viel Feuer und Rauch wären da sicherlich auch für die Werbebranche interessant...
Und wenn man die klein gerechneten Bilder dann auch noch mit einem Wasserzeichen o.ä. versieht, dann wird oftmals auch eine weitere Verbreitung dieser Bilder im Netz für Dritte uninteressant.
Generell halten wir es so, dass nur sehr begrenzt Fotos in sozialen Netzwerken hochgeladen werden. Meist gibt es nur einen kurzen Info-Text mit Verlinkung auf die Feuerwehr-Website.
Soziale Netze für die Feuerwehr zu nutzen halte ich dagegen durchaus für sinnvoll. Wir konnten auf diese Weise Kontakte zu Menschen aus unserer Gemeinde knüpfen und das Interesse an unserer Arbeit wecken, die sonst niemals unsere Website besucht oder unsere Infoflyer gelesen hätten.
MkG
Kay
- meine persönliche Meinung -
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