Geschrieben von Lars T.Diverse Provider, bei denen man eine Internetseite auf dem Server bertreiben kann, bieten Auswertungswerkzeuge an, mit denen man z.B. sehen kann, welche Seiten wie oft und wie lange angezeigt wurde. Und eben auch, wie die Besucher den Weg auf die Internetseite gefunden haben. Damit könnte man Rückschlüsse ziehen, wieviele User den Weg von Facebook auf die eigene Homepage gefunden haben (Stichworte: Linksammlung, Parallelwelt...). Innerhalb von Facebook selber wären mir solche Instrumente aber neu. Zuckerberg wird sowas haben, der normale User nicht. ;-) Und damit ist die tatsächliche Aufmerksamkeit, die ja nicht zwangsläufig von Facebook weg auf die Normalohomepage führen muss, nicht feststellbar.
Geschrieben von Lars T.Ein Punkt bei facebook ist eben, daß der User neue Infos "seiner" Feuerwehr angezeigt bekommt, ohne daß er aktiv werden muß. Genau das halte ich für eine falsche, zumindest aber oft übertriebene Einschätzung. Der User bekommt, ohne selbst aktiv zu werden, eben nicht nur die Infos seiner Feuerwehr serviert, er bekommt das von allen, mit denen er befreundet ist, die er abonniert hat und wo er irgendwann mal auf "Gefällt mir" geraten ist. Das ist dann eben nicht nur seine Feuerwehr, das sind dann noch 250 Freunde, 20 Bands, 20 Schauspieler, 15 Firmen, 5 Zeitungen, 10 Vereine... Und wenn er nicht gerade dann in Facebook geht, wenn die neueste Meldung "seiner" Feuerwehr noch frisch ist (oder so frenquenziert, dass sie unter die "Hauptmeldungen" fällt, wie auch immer sich das da berechnet), dann wird diese Feuerwehrmeldung in der Maße untergehen. Der User muss also aktiv werden, um solche Informationen wirklich lückenlos zu sehen. Sei es durch einen Besuch der Feuerwehrfacebookseite, eine gezielte Suche danach, einem Ordnen seiner Interessen...
Das macht den User dann nicht zu einem inaktiven, sondern einem aktiven, das setzt Interesse voraus, und mit diesem Interesse kann und wird er auch "nur" die normale Homepage aufsuchen.
Geschrieben von Lars T.Ich bin mir nicht sicher, ob man die Kommentarfunktion bei facebook nicht sperren kann.... ansonsten wäre ich sonst ganz vorne dabei, entsprechende Kommentare zu löschen. Wäre für mich the same wie bei "meiner" Internetseite. Löschen kannst du. Allerdings kann die Zeit vom Einstellen des Kommentars, bis er vom Seiteninhaber gesehen/gelöscht wurde, für negatives Auffallen nach außen ja durchaus schon reichen.
Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)
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