alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


In my Opinion = meiner Meinung nach
Luftschutzhilfsdienst
Luftschutzhilfsdienst
Luftschutzhilfsdienst
Katastrophenschutz
Luftschutzhilfsdienst
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Grundgesetz
Katastrophenschutz
Katastrophenschutz
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKatS/ Zivilschutz War: LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die   9 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen750438
Datum15.01.2013 08:30      MSG-Nr: [ 750438 ]2287 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Florian B.:
Das Problem fängt IMO schon weiter vorher an.
Wir reden hier immer noch vom Zivilschutz = Luftschutz.

Na ja. Der (Nachkriegs) LSHD war dem SHD ziemlich ähnlich, wobei im LSHD die Erkenntnisse des 2. WK berücksichtigt wurden. Es stellte sich aber auch heraus, daß es irgendwie nicht so sinnig war, Fahrzeuge 25 Jahre einzulagern -> sich kaputtstehen zu lassen, daß es Probleme mit Regieeinheiten resp. reinen "Luftschutzkräften" gab usw. Daraus resultierte, daß der LSHD schon Anfang der 70er in den sog. erweiterten KatS überging.


Ein Konzept das vor 1990 gerade mal so lief, dann in großen Teilen eingestampft wurde
Das Konzept "lief" schon vorher, nur sah es eben beim LSHD noch anders aus. Mit der ersten, völligen Neukonzeption im "erw. KatS" wurden interessanter Weise dann auch wieder die eingearbeiteten Erkenntnisse des 2. WK über Bord geworfen. In den bzw. Ende der 80er war die Ausstattung mit - damals neuen - LF 16 TS daher sicherlich am weitesten fortgeschritten, wie geschrieben etwa 2.200 Stück. Danach wurde wieder umstrukturiert, nicht zuletzt, da man fünf Bundesländer nun auch auszustatten hatte. Und das bisher angenommene Szenario hatte sich tatsächlich natürlich irgendwo auch erledigt.


nach dem 11. September panisch wieder ausgegraben wurde und nur halbherzig weiterentwickelt da irgendwie keiner wirklich Geld hatte.
Nun ja. Nach dem 11. September wurde einiges endlich zuende gebracht und ausgeliefert, was schon lange herumstand.


Dann irgendwann kam der DFV und hat gedroht solange die Luft anzuhalten bis die Feuerwehr auch mal wieder Löschwägen bekäme.
Ach ja, der DFV... Der ist übrigens die Interessenvertretung der Feuerwehren, daher finde ich es gar nicht so unverständlich, daß er sich für neue "Löschwägen" für die Feuerwehren eingesetzt hat!? Auch wenn jetzt hier einige im Forum androhen, die Luft anzuhalten...


Der erste Schritt wäre es ein Strich zu ziehen, ein komplett neues Konzept zu entwickeln und das gesetzlich bis auf die Ebene GG durchzusetzen.
Der erweiterte KatS steht doch auf einer recht soliden Basis?! Sonst: Nö. Aber wer möchte darf von mir aus hier natürlich gerne weiter über reine KatS Regimenter, luftverlastbar usw. usf., fabulieren.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.01.2013 13:28 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die komplette Liste
 14.01.2013 13:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2013 13:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2013 14:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.01.2013 14:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2013 15:20 Dani7el 7R., Peine
 14.01.2013 15:40 ., Bad Hersfeld
 15.01.2013 05:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.01.2013 08:30 Dani7el 7R., Peine  
 15.01.2013 09:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.183


KatS/ Zivilschutz War: LF-KatS (Bund, MAN / Lentner) - Die - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt