Geschrieben von Christian F.SL 2-teilig auf alle Fälle als Retungsgerät und dann die MFL als Ergänzung dazu.
Die Frage wäre ja, wie man das Verlasten auf dem Fahrzeug realisiert. Wo man heute nur eine Steckleiter hat, würde die 2-teilige Schiebleiter deren Platz auf dem Dach einnehmen und man müsste zusätzlich noch Platz für die MFL finden, entweder auch auf dem Dach, oder im Aufbau in einem der Geräteräume oder zwischen Aufbau und Fahrerhaus (die MFL wurde ja mW extra so entwickelt, das sie im eingeklappten Zustand auch quer in ein Fahrzeug mit üblichen LKW-Abmessungen verlastet werden kann).
Die Lagerung auf dem Dach wird spätestens bei den großen LFs interessant, da hier ja noch die 3-teilige Schiebleiter mitgeführt wird, und man dann gezwungenermaßen nach unten in den Aufbau gehen müsste, wenn man nicht das ganze Dach mit 3 Leitern nebeneinander voll machen will.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, die MFL nur auf Fahrzeugen zu verlasten, bei denen eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht diese als Hilfsmittel (zB für TH oder im Erstangriff bei ABC-Lagen als Auffangbehälter) zu benötigen und die 2-teilige SL standardmäßig auf jedem Fahrzeug.
mit kameradschaftlichen Grüßen
Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!
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Geändert von Dennis E. [04.02.13 17:25] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |