alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
RubrikEinsatz zurück
ThemaGefahrguteinsatz der besonderen Art6 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753771
Datum13.02.2013 22:03      MSG-Nr: [ 753771 ]2257 x gelesen

Geschrieben von Thorsten G.Lass doch die Anführungszeichen bei Gefahrstoff weg. Ein 10.000l-Tankzug mit nem Wein mit 10 Vol-% entsprechen einem 1.000l-Gebinde mit reinem Ethanol. Ich nehme an, ein Unfall mit Letzterem würde als THL Chemie mit großem Aufwand abgearbeit werden. Selbst über einem Weinsee auf der Straße dürfte bei entsprechenden Witterung ein ordentlicher See an Ethanoldämpfen wabern, der mindestens zu den von dir beschriebenen Kopfschmerzen führen würde, bei der Ex-Gefahr bin mich mir nicht ganz so sicher.

Welche Dämpfe darüber wabern ist nicht ganz so leicht zu beschreiben, da es sich um ein Azeotropes Gemisch mit Siedepunktsminimum handelt

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.02.2013 17:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.02.2013 17:21 ., München
 13.02.2013 17:35 Jure7k D7., Walldorf
 13.02.2013 19:22 Thor7ste7n G7., Bayreuth
 13.02.2013 20:11 ., Thierstein und Magdeburg
 13.02.2013 22:03 ., Frankfurt

2.238


Gefahrguteinsatz der besonderen Art - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt