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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Crash-Rettung per Winde | 106 Beiträge | ||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 754276 | ||
Datum | 20.02.2013 14:38 MSG-Nr: [ 754276 ] | 39860 x gelesen | ||
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Da kann man ziemlich genau darauf sehen, warum diese Methode bedenklich ist: Das Fahrzeug wurde nicht gestreckt, sondern der Vorderwagen um einen Drehpunkt Höhe Schweller/A-Säule gedreht. Wären die Füße eingeklemmt, hätte der Patient jetzt lange Beine. Dazu kommen noch: - Gefahren durch rückfederndes Material - Oft fehlende Aufstellungsmöglichkeiten - Fehlendes und GEEIGNETES Anschlagmaterial - Fehlende Möglichkeit, parallel einen Rettungsweg zu schaffen (der Patient muss nach wie vor gedreht werden oder das Dach wird erst nach dem Strecken entfernt Wenn man dann noch sieht, wie viele Feuerwehren mit den allgemeinen taktischen Grundlagen und wesentlich häufig anzuwendenden Techniken hadern (um das vorsichtig auszudrücken), dann ist das skandinavische Strecken eine der letzten Techniken, die ich einer dt. Feuerwehr beibringen würde. Grüße, Jan | ||||
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