alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLenksäule mit Seilwinde ziehen - war: Schwerer VU auf B73 - PKW kontra7 Beiträge
AutorIrak8li 8W., Haar (Lkr. München) / Bayern755768
Datum07.03.2013 20:37      MSG-Nr: [ 755768 ]2637 x gelesen
Infos:
  • 07.03.13 Einsatzbericht der Feuerwehr Helmstedt

  • Geschrieben von Christian F.lässt sich das immer wirklich vermeiden?
    Ganz klar, ohne Not ist da der entsprechende Sicherheitsabstand einzuhalten, aber das Ganze immer zu 100 % zu vermeiden halte ich für extrem schwierig, wenn nicht sogar für komplett unmöglich.


    zu (wissenschaftlich unbelegten, aber gefühlten) 99% nein - das gibt die Lage nicht her. Allerdings kann man das sehr wohl abstufen. Zu beobachten:

    - Aufenthalt von Personen ohne Auftrag im Gefahrenbereich
    - Personen ohne geeignete PSA (Helm, Visier, Schutzbrille und vor Allem würde ich den Kragen komplett zumachen)

    Wenn ein Seil reisst, macht es selten eine horizontale Bogenbewegung, sondern schnalzt entweder zur Winde oder zum Anschlagpunkt. Hier sind 0% Aufenthalt fast immer zu realisieren (einfach mal missglückte Bergemanöver im Offroadbereich auf YouTube gucken).

    Viel eher - wie Uli richtig beschreibt - lösen sich Teile und fliegen in allen möglichen Richtungen -> PSA.

    Irakli

    @fire 3-71 (Bayern / Südost)
    Heavy Rescue
    Feuerwehr Weblog

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     19.01.2013 20:02 Jan 7S., Wallenhorst Schwerer VU auf B73 - PKW kontra LKW - Fahrer 3 Stunden eingeklemmt
     07.03.2013 17:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.03.2013 17:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.03.2013 18:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.03.2013 18:12 ., Ergolding
     07.03.2013 20:37 Irak7li 7W., Haar (Lkr. München)
     07.03.2013 22:28 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.03.2013 18:28 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen - Magdeburg

    1.271


    Lenksäule mit Seilwinde ziehen - war: Schwerer VU auf B73 - PKW kontra - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt