alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaVorübergehende G26.3-Untauglichkeit3 Beiträge
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen756319
Datum12.03.2013 10:40      MSG-Nr: [ 756319 ]2749 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Thorsten W.wie wird bei den anderen Feuerwehren verfahren, wenn ein Einsatzbeamter (aufgrund eines "erhöhten" Body-Mass-Index) nicht die G26.3 schafft.

Wie bei jedem anderen auch, der die G26.3 nicht mehr schafft. Komplett raus aus dem Alarmdienst und dann hat er ein Jahr Zeit seine G26.3 wieder zu bekommen. Das heisst bei uns: Versetzung in den Tagdienst in seinem Sachgebiet. Das ganze nur für ein Jahr, da es eben keine unendlichen Stellen für G26.3-untaugliche Kollegen gibt.

Geschrieben von Thorsten W.Er könnte ja eigentlich vorübergehend jede Tätigkeit im Alarmdienst (24-Stunden) ausführen, bis er wieder sein "Idealgewicht" erreicht (zeitliche Begrenzung), wo kein Atemschutz getragen werden muss (z.B. Maschinst, RettAss, usw...).

Bei uns gibt es keine Position im Alarmdienst für die keine G26.3 gefordert wird. Von daher entweder tauglich und Alarmdienst oder untauglich und Tagdienst für begrenzte Zeit.

Schafft der Kollege es nicht in dem einen Jahr seine G26.3 wieder zu erlangen, dann gehts zum Amtsarzt und dann geht er wahrscheinlich in Frühpension. Es ist bei uns schon lange Jahre niemand mehr in ein anderes Amt versetzt worden, da auch dort keine offenen Stellen vorhanden sind.


Frage: Was ist denn ein "erhöhter" Body-Mass-Index? Muskelmasse oder Fett? Wie kam es überhaupt dazu?


Gruß,

Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2013 10:27 Thor7ste7n W7., Oberhausen
 12.03.2013 10:40 Dani7el 7H., Schriesheim
 12.03.2013 13:21 ., München

2.790


Vorübergehende G26.3-Untauglichkeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt