alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mehrbereichs-Schaummittel
Mehrbereichs-Schaummittel
Mehrbereichs-Schaummittel
Mehrbereichs-Schaummittel
Mehrbereichs-Schaummittel
RubrikAusbildung zurück
ThemaMehrbereichsmittel zur Erzeugung von Netzmittel??4 Beiträge
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen758131
Datum29.03.2013 16:16      MSG-Nr: [ 758131 ]1765 x gelesen

Hallo Benjamin,

wie Ulrich schon geschrieben hat - ganz allgemein kann man das sicher kaum verbindlich sagen.

"Früher" (bis vor einigen Jahren) nutze man praktisch nur MBS als Netzmittel, was einfach daran lag, dass kaum jemand etwas anderes hatte und Class-A gab es einfach noch nicht. Die gängige Herangehensweise damals war, kurz zusammengefasst, "1% MBS = Netzmittel, 3% MBS = Schaumerzeugung."
Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass die gängigen Z-Zumischer keine Zuminschrate von unter 1% ermöglichten. Sicher gibt es heute durch das von Dir genannte Z-Select andere Möglichkeiten, aber ob es SInn macht, MBS damit auf 0,1% herunterzuschrauben, wie man es mit Class-A tun kann, halte ich für fraglich. Manche fangen sogar bei Class-A als Netzmittel erst mit 0,3% an.
Letztendlich hängt es sicher wirklich vom Produkt ab und wer es ganz genau wissen will, muss es wohl selbst ausprobieren (so eine kleine Versuchsreihe kann wirklich recht aufschlussreich sein) oder beim Hersteller für das eigene Schaummittel anfragen. Ich würde bei MBS grundsätzlich immer mit einer höheren Zumischrate rechnen.

mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.03.2013 12:25 Benj7ami7n S7., Pichl-Gsies
 29.03.2013 08:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.03.2013 16:16 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 29.03.2013 16:46 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf

2.830


Mehrbereichsmittel zur Erzeugung von Netzmittel?? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt