alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaNeuer Crashtest - small overlap test11 Beiträge
AutorPete8r M8., Wien / Wien759803
Datum16.04.2013 19:19      MSG-Nr: [ 759803 ]2938 x gelesen
Infos:
  • 14.04.13 Neuer Crashtest - small overlap test

  • Zunächst deshalb nichts, weil die ganzen privaten Einrichtungen hauptsächlich ihre Wichtigkeit beweisen (müssen) - das waren die amerikanischen Versicherer, ich halte mich lieber an die NHTSA. Und die entwickelt noch an einem sinnvollen Test..

    Warum bin ich so skeptisch? Weil der Panzerbau auf den einen oder anderen bestimmten Test hin, der Teilstrukturen des Fahrzeugs extrem fordert, nichts bringt, außer abenteuerliche Gewichtszunahmen und Verzögerungswerte, die nur dank dutzender Airbags nicht fatal sind. In den Tiefen des Netzes findet sich ein Fahrzeug-Fahrzeug-Offsettest alter Volvo gegen einen kleinen (jungen) Renault.
    Oberflächliche Analyse: Der streife Längsträger des jungen "testoptimierten" Fahrzeugs fährt durch wie eine Harpune. Aber - da gibt es im Vorderwagen keinen Verbund mehr..
    Tiefer ins Detail: Der Volvo-Vorderwagen wird an einer Stelle durchbohrt, aber die Schweißpunkte Längs- und Querträger halten, damit könnte bei etwas anderen Winkeln das Fahrzeug abgleiten.. Verzögerungen hat mWn niemand mitgeschrieben. Was bei einem Sekundärcrash passiert, weiß niemand. (Ich kann mir das vorstellen, ist aber aus Sicht der Sicherheitsfreaks politisch unkorrekt)

    Wie war das noch bei den ersten Euro-NCAP-Tests? Ein paar deutsche Panzer waren gut, die auf den US-Test mit der schrägen Barriere hin gebauten Japanautos sind prompt kollabiert. Komischerweise gab's im US-Test keine Unterscheide, und was signifikant(er) ist?

    Nähere Infos z.B.

    hier (pdf) oder hier (ppt)

    Die Forschungsseite der NHTSA

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     14.04.2013 20:09 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
     14.04.2013 20:16 ., Thierstein und Magdeburg
     14.04.2013 20:20 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
     14.04.2013 20:23 ., Hamburg
     15.04.2013 10:53 ., Frankfurt
     15.04.2013 07:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.04.2013 12:15 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
     16.04.2013 16:04 Seba7sti7an 7N., Neureut
     16.04.2013 19:19 Pete7r M7., Wien
     16.04.2013 20:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     21.04.2013 11:56 ., Viskafors

    0.159


    Neuer Crashtest - small overlap test - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt