Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Mercedes-Benz Vario | 57 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 760478 |
Datum | 24.04.2013 22:28 MSG-Nr: [ 760478 ] | 24874 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Geschrieben von Christian F.falsch...
Iveco bietet den Daily als 4x4 jetzt auch direkt an. Meines Wissens mit dem Achleitner Allrad...
Da verwechselst Du etwas. Iveco bietet einen im Wortsinne geländegängigen Daily 4x4 an, der früher mal SCAM hieß und von Iveco aufgekauft wurde. Das ist ein ähnliches Fahrzeug wie der Bremach, aber mit gegensätzlichem Konzept: Bremach baut einen sehr starren Rahmen, damit der Aufbau mit Gummikonusfedern direkt auf den Rahmen geschraubt werden kann, und muß die Verwindungsfähigkeit komplett über die Achsfederung darstellen. Der Iveco 4x4 hat einen sehr verwindungsweichen Rahmen, der dann natürlich wie der Unimog einen dreipunktgelagerten Hilfsrahmen benötigt. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Motor, das gleiche Getriebe, das gleiche Verteilergetriebe (was die Existenz zweier Kleinserienfahrzeuge enorm erleichtert).
Der Iveco Daily 4x4 ist ein 5,5t-Fahrzeug, voll geländegängig, serienmäßig auf Einzelbereifung XZL 255/100 R16.
Die MLF auf Iveco Daily 7t (oder bei Rosenbauer: 7,2t) sind stinknormale Dailys mit Zwilling hinten, die von Achleitner umgebaut werden. Diese Fahrzeuge sind ungefähr so geländegängig wie Vario 4x4 oder Sprinter 4x4, für Feldwege und etwas bessere Waldwege und Winterbetrieb völlig ausreichend. Also das, was die Feuerwehrnorm "Kategorie 2" nennt, während der von Iveco vertriebene Daily 4x4 zur Kategorie 3 zählen müßte (hab die Norm aber nicht hier, deshalb "müßte").
Beste Grüße
Hans-Joachim
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