Hallo,
geschrieben von Christian L.:
Eine unbekannte Anzahl Fahrzeuge wurde aber mit Bachert-Vorbaupumpen ausgerüstet und an Bundeswehr-Standorte geliefert. [...]
Meine Fragen:
Stimmt das, was ich geschrieben habe? :-)
Bis jemand stichhaltig das Gegenteil beweisen kann, sage ich bezüglich der Bundeswehr Geschichte mal: Nein. Ich hätte noch nie davon gehört, daß Fahrzeuge des KatS an die Bundeswehr geliefert, "ausgeliehen" o.ä. wurden. Sind auch zwei völlig unterschiedliche Töpfe -> Ressorts, Ministerien, und warum sollte das BMI dem BMVg Fahrzeuge stellen?
Denke mal auch, wie hier schon angesprochen, da hat jemand "Bund" mit "Bund-eswehr" durcheinandergebracht. Die Angaben von älteren Kameraden sind da mitunter etwas ungenau, mußte ich hier auch schon feststellen. Der Blick in den Fahrzeugschein dürfte Dich da übrigens auch nicht weiterbringen, da steht über vorherige Halter nämlich nichts drin (nur im Brief, inzwischen Zulassungsbestätigung Teil I (oder so)).
Was mir grade noch aufgefallen ist: 1982 scheint mir als Baujahr für Euer Fahrzeug auch nicht stimmen zu können. Alle mir bekannten Fahrzeuge dieses Loses wurden 1984 gebaut (und 1984 / 85 ausgeliefert; 1982 lief noch das Los mit den Magirus-Deutz ("D") F 170 D 11 FA). Weiteres Indiz, bzw. bei Baujahr 1984 folgerichtig: Die schwarzen Kunststofftürgriffe und die Kennzeichnung am Kühlergrill mit Magirus (groß, mittig) und Iveco (klein, unten links, in Fahrtrichtung). Das gab es so 1982 noch nicht, sondern eigentlich nur bei den letzten Magirus-Deutz D, Baujahre 1983 und 84 (bei DLK und TLF 24/50 auch noch bis 1986), 1984 aber dann auch schon umgekehrt - Iveco (groß, mittig) und Magirus (klein, unten links). - Wie beim Nachfolger Iveco-Magirus MK, der ab 1984 eingeführt wurde. Aber das sollte sich ja eigentlich schnell durch einen Blick aufs Typenschild in der Fahrertür klären lassen (oder hier auch: Fahrzeugschein).
Gruß
Daniel
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