1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
Geschrieben von Kai H.Geschrieben von Albrecht K.
soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W
Das ist gut möglich,
an die A-Druckschläuche kann ich mich dunkel erinnern -> deshalb auch mein Hinweis auf den "Tiefsauger".
Das TLF 16-ZS bildete damals zusammen mit LF 16-TS und SKW den Wasserversorgungszug ->den 3. Zug einer Brandschutzbereitschaft.
Gruss Kai
Hallo,
die A-Druckschläuche waren für den Tiefsauger vorgesehen. Dieser wurde mir einem B-Schlauch eingespeist, am Abgang war ein A-Anschluss. Hieran kamen die A-Schläuche, sie führten in den Wassertank des TLF (dafür der A-Eingang). Durch die flexibleren A-Druckschläuche (im gegensatz zu den Saugschläuchen) konnte das Fahrzeug auch etwas weiter von der WE entfernt stehen. Die Kunst war es, die Pumpe so zu fahren, das nur die geförderte Wassermenge abgegeben wurde. Wer es schaffte, den Tank leerzufahren, hatte auf einem mal kein Wasser mehr zum Betreib des Tiefensaugers.
Gruß
Heinrich
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