News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch, statt HFS | 163 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 762036 | ||
Datum | 14.05.2013 03:16 MSG-Nr: [ 762036 ] | 133615 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Hanswerner K. Der "A" wiegt in der höchsten Gewichtsklasse nach Norm (3): 1,32kg/m. Und für das Gewicht findet man auch wirklich robuste Qualitäten, an der Stelle muß ich mich von 1,5 auf 1,3 korrigieren, ja. Geschrieben von Hanswerner K. Deshalb ist der Arbeitsdruck beim B75 nach Norm 33% höher anzusetzen als beim A oder F. Schon. Du kannst aber durchaus F-Schläuche mit 20 bar Arbeitsdruck, 40 bar Prüfdruck, 60 bar Platzdruck erwerben, wenn Du so etwas wirklich wolltest. Geschrieben von Hanswerner K. Ich weiß nicht, was so viel schlimmer ist, z.B. 2 B (oder mehr) synchron nebeneinander zu verlegen, als einen Dicken? "Verlegesysteme" sind doch nicht von der Größe des Einzelschlauches abhängig? Beim Verlegen kannst Du einen F-Schlauch durch 5 B-Schläuche ersetzen, und kannst das in der gleichen Zeit schaffen, wenn Du statt eines großen F-Behälters 5 schmalere B-Behälter auf dem Auto hast. Allerdings hast Du das doppelte Schlauchgewicht pro Meter. Dieses doppelte Schlauchgewicht kannst Du entweder maschinell in der fünffachen Zeit, oder von Hand verladen: Bei 2 km sind das ca. 7,5 Tonnen Schlauch, plus Wasser. Aber bevor wir uns völlig mißverstehen: Mir ging und geht es keineswegs darum, nun sämtliche LF KatS + SW 2000 durch solche mit F-Schläuchen zu ersetzen. Meine Behauptung ist: "Wenn man die Kombination LF-KatS + SW 2000 auf die Fördermenge eines HFS aufbohrt, bekommt man ein leistungsfähigeres System als das HFS." Besonders dort, wo mögliche Löschwasserentnahmestellen eher in grüner Natur liegen, als die Form einer betonierten Bootsrampe zu haben. Beste Grüße Hans-Joachim | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|