Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Wasser aus kleinen Bächen | 42 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 762274 |
Datum | 17.05.2013 07:21 MSG-Nr: [ 762274 ] | 12102 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Christian F.OK, die Engines mit aufwändiger Technik (seitliche Entnahmeeinrichtung) etc. sind absolut super,
Das sind doch Standard-Zulieferteile, und wahrlich nicht kompliziert? Zwei Drehpunkte, Antrieb um einen Drehpunkt herum, simples Gestell für leichte sperrige Gerätschaften.
Wenn man von einem LF herunter Schlauch schnell verlegt, sollte in dem Bereich nichts sein, woran er sich verhaken könnte. Falls man das technisch auch anders lösen kann, mit dem gleichen Ergebnis, warum nicht?
Geschrieben von Christian F.die einfache Technik der Drehleitern (die hier in Deutschland durchaus auch immer wieder gefordert wird!) ist unsägliches US-Gerümpel...
Ich habe gerade gesehen, daß E-One jetzt neu Leitern mit deutlich verbesserter Abstützung anbietet, die es in 1min20s auf Rettungshöhe schaffen sollen. Das wäre dann kein Gerümpel mehr, sondern bewegt sich in den Bereich halbautomatischer Leitern aus europäischer Produktion hinein.
Ich vermute, daß mit geforderter "einfacher Technik" gemeint ist, daß man weniger Elektronik möchte. Und nicht, daß man Leitern für verzichtbar hält, die auch in steilen Straßen funktionieren.
Beste Grüße
Hans-Joachim
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| 14.05.2013 23:22 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth LF-KatS + SW2000 mit F-Schlauch, statt HFS | |