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Persönliche Schutzausrüstung
RubrikEinsatz zurück
ThemaGroßbrand im Hamburger Hafen knapp an Katastrophe vorbei?   39 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin762372
Datum18.05.2013 00:02      MSG-Nr: [ 762372 ]6534 x gelesen
Infos:
  • 17.05.13 ZEIT: Brennender Frachter hatte radioaktives Material geladen
  • 16.05.13 Radioaktives Material auf brennendem Frachter (NDR, Hamburg Journal)

  • Geschrieben von Thorsten H.Müssen wir jetzt über jedes Gefahrgut in der Nähe eines Einsatzortes die Grünen informieren und die Bevölkerung in Panik versetzen

    Reden wir über Information während des Brandes oder danach?

    Wenn ich mir den Vorfall in Hamburg ansehe: Während des Brandes natürlich nicht. Sonst entsteht durch die Panik genau jene Lebensgefahr, die man durch das Herunterholen der potentiell Flußsäure bildenden Stoffe gerade abgewendet hat.

    Nach dem Brand? Ja, dann sollte eine Feuerwehr die Öffentlichkeit informieren. Das Wachstum von Containerschiffen wird ja nicht bei 16000 TEU aufhören. Wir haben dann in Hafenstädten wie Hamburg oder Antwerpen oder Rotterdam gigantische schwimmende Brandlasten, die hinreichend gemischt beladen sind, um in einem ungünstigeren Fall als diesem die Entscheidung zu erzwingen, die Einsatzkräfte von Bord zu holen. Deine PSA hilft nicht gut gegen Explosivstoffe. Und dann kann man sich durchaus einen Schadstoffaustritt in einer Größenordnung vorstellen, aus dem Roland Emmerich einen hübschen Film drehen könnte.

    Welche Feuerwehr ist in der Lage, so eine Lage direkt neben einer Stadt von 1,8 Millionen zu beherrschen?

    Hier wird von einigen so getan, als sei es natürlich, gottgewollt oder unvermeidbar, daß auch auf den größten Containerschiffen Güter transportiert werden, die in großem Umfang gefährliche Atemgifte freisetzen können. Genau das ist es nicht: Es ist das Ergebnis einer politischen Entscheidung oder Nichtentscheidung.

    Wer mal auf der Vogelfluglinie gefahren ist, hat vielleicht die "Holger Danske" gesehen, das ist der kleine Kahn, viel kleiner als die anderen Fähren. Das ist die Gefahrgutfähre. Gefahrgüter ab Kategorie sowieso dürfen nicht auf die normalen Fähren. Selbstverständlich könnte man angesichts des Größenwachstums von Containerschiffen auch dort zu der Entscheidung gelangen, daß man Güter ab Gefahrenklasse XY auf spezielle Schiffe verladen muß. Ob man das tut, ist eine politische Entscheidung, und falls es zu einem Prozeß in dieser Richtung kommt, wird es sicherlich 20 Jahre dauern, denn auf IMO-Regeln müssen sich viele, viele Akteure international einigen. Man erinnere sich, wie lange es gedauert hat, bis alle Tanker Doppelrümpfe hatten!

    Ehrlich gesagt bin ich nicht 100% sicher, ob eine Trennung notwendig ist, oder wieviel Trennung notwendig ist, und schon gar nicht, wie Regeln dazu aussehen sollten. Sicher bin ich aber, daß die Bevölkerung ein Recht darauf hat, sich informiert eine Meinung zu bilden dazu. (Ja, auch dann, wenn mir diese Meinungsbildung gelegentlich ein fassungsloses Staunen abringt.)

    Und der Feuerwehr schadet die Information doch nun gewiß nicht: Die Hamburger wissen jetzt wieder, was sie an ihrer Feuerwehr haben.


    Geschrieben von Thorsten H.Ich bin überzeugt, wenn irgendeine Gefahr bestanden hätte, hätte man die Leute rechtzeitig evakuiert/ informiert.

    Natürlich hätte man das nicht getan. Es ist unmöglich, die Hamburger Innenstadt kurzfristig zu evakuieren. Das beste, was man hätte erreichen können: Türen und Fenster zwischen Nasen und Flußsäure zu bringen.


    Beste Grüße
    Hans-Joachim

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     01.05.2013 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt Großbrand im Hamburger Hafen: RoRo-Schiff im Hafen in Brand geraten
     16.05.2013 18:00 Macu7s K7., Berlin
     16.05.2013 21:44 Lars7 T.7, Oerel
     16.05.2013 21:49 Lars7 T.7, Oerel
     16.05.2013 23:13 Thor7ste7n B7., Schwetzingen  
     17.05.2013 06:25 Hank7e B7., Bremerhaven
     17.05.2013 06:26 Hank7e B7., Bremerhaven
     17.05.2013 06:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.05.2013 10:00 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     17.05.2013 07:17 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     17.05.2013 07:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.05.2013 07:57 Andr7eas7 K.7, Magdeburg  
     17.05.2013 08:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
     17.05.2013 08:09 Lars7 T.7, Oerel
     17.05.2013 09:19 Mitj7a S7., Pinneberg
     17.05.2013 09:45 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.05.2013 10:30 Mitj7a S7., Pinneberg
     17.05.2013 13:16 Alex7and7er 7W., Linden
     17.05.2013 09:30 Ingo7 z.7, Handeloh
     18.05.2013 00:59 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     17.05.2013 15:32 ., Thierstein und Magdeburg
     17.05.2013 17:26 Lars7 T.7, Oerel
     17.05.2013 08:47 Uwe 7S., Bürstadt
     17.05.2013 08:58 Lars7 T.7, Oerel
     17.05.2013 09:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.05.2013 10:12 ., Frankfurt
     17.05.2013 11:32 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     17.05.2013 12:03 Lars7 T.7, Oerel
     17.05.2013 12:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.05.2013 13:44 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     17.05.2013 14:00 Lars7 T.7, Oerel
     17.05.2013 14:29 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.05.2013 16:35 Marc7ell7 K.7, Tellingstedt OT Rederstall
     18.05.2013 00:02 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin  
     18.05.2013 00:15 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     18.05.2013 00:34 ., Thierstein und Magdeburg
     18.05.2013 09:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.05.2013 09:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.05.2013 10:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.05.2013 12:00 Alex7and7er 7W., Linden

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