Hallo,
das kommt eben immer dann, wenn bei Neubauten nur an die bestehenden Fahrzeuge gedacht wird und diese aus Kostengründen so ausgelegt werden, dass das vorhandene Fahrzeug mal eben gerade so reinpasst. So leider in vergangener Zeit recht häufig gesehen. Klar spart das auf den ersten Blick Geld, aber spätestens wenn ein neues Fahrzeug kommt (das noch nicht mal der Aufstieg vom TSF aufs LF20 sein muss sondern teilweise auch schon, wenn man bei der gleichen Fahrzeugkategorie bleibt) reicht der Platz nicht mehr.
Erst in letzter Zeit kam man anscheinend auf den Gedanken, gewisse sinnvolle Mindestmaße anzugeben. Zwar erscheint eine Hallengröße von 8m Länge und 4,5m Breite für ein TSF recht groß, aber sofern die Höhe passt, passt da auch noch ein größeres Fahrzeug rein. Und ob ich nun den Stellplatz ein paar cm höher, breiter und länger mache und damit gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehme, billiger als nach 20 Jahren schon neu bauen zu müssen ist es allemal.
Bei uns wurde beim Bau des Gerätehauses in den 80er Jahren, der zu einem Großteil in Eigenleistung erfolgte, von den Maurern einfach auf dem "kurzen Dienstweg" die Halle um eine Steinreihe erhöht. Heute können wir froh drüber sein, obwohl auch jetzt nur 2,95m Torhöhe zur Verfügung stehen. Oftmals geht es ja nicht gleich um mehrere Meter, in der Breite kann man eine Halle auch so anlegen, dass auch 2,5m breite Fahrzeuge problemlos reinpassen, denn selbst beim TSF wird ein Norm-Garagentor nicht reichen und somit Extrakosten anfallen. Über 3,50m werden von wenigen Spezialfällen auch in Zukunft die Feuerwehrfahrzeuge nicht sein (von DLK, TLF20/40 oder WLF mal abgesehen). Und ob man die Halle einen oder zwei Meter länger plant, ist auch nicht der Riesenkostenfaktor.
Gruß,
Michael
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