Rubrik | Einsatz |
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Thema | Kräfte bei LKW-Unfall :-() | 30 Beiträge |
Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 762876 |
Datum | 24.05.2013 07:24 MSG-Nr: [ 762876 ] | 7966 x gelesen |
Infos: | 22.05.13 LKW-Unfall auf der Autobahn
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Um hier vielleicht mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen "Kräfte beim LKW-Unfall".
Da die LKW-Kabinen ja nur an 3-4 Haltepunkten mit dem Fahrgestell verbunden sind, wie groß müssen denn da die Aufprallkräfte sein, um diese abreißen zu lassen?
Wenn ich mir vor Augen halte, wie hoch und wie schwer heut zu Tage die LKW-Kabinen sind, ist der Hebel und die damit verbundenen Kräfte die da auf die Haltepunkte bei einer negativen Beschleunigung wirken schon recht groß. Hängt dann auch davon ab, in welcher Höhe die Kabine auf ein Hindernis auftrifft, ob da die eigentlichen Aufprallkräfte bzw. die Geschwindigkeit unbedingt so groß sein müssen, um die Kabine abreißen zu lassen?
Kann hier vielleicht jemand was dazu sagen, der davon mehr Ahnung hat?
Bei einem Seminar habe ich dann auch gelernt, das eine LKW-Kabine gar nicht mal stabiler ist wie eine PKW-Fahrgastzelle. Wurde uns so gesagt, um uns die "Angst" zu nehmen, die Rettungsgeräte würden nicht ausreichen.
Wenn man sich da die Kabinen anschaut, haben die nun mal keine wirkliche Knautschzone, die Stirnwand steht senkrecht und wir sofort beim Aufprall getroffen. Ebenso die A-Säulen, auch diese stehen senkrecht und werden im 90-Grad-Winkel belastet. Beim PKW liegt vor der Stirnwand noch der ganze Motorraum mit seinen Längsträgern und die A-Säule liegt in einem flachen Winkel zur Fahrtrichtung, wird also eher in Längsrichtung belastet.
Kann man das so sagen, oder sehe ich da was falsch?
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