alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaSchaum über DLK50 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen763402
Datum28.05.2013 21:18      MSG-Nr: [ 763402 ]16289 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Henning K.
Es gibt also für den Eingangsdruck am Zumischer ein gewisses Fenster: Er wird wohl größer als drei bar sein müssen,
Ja sicher, aber das hat weniger mit dem Eingangsdruck zu tun, sondern mit der Differenz zum Ausgang!

Man muß bedenken das es ja nicht das Problem ist, das die eingespeiste Menge nicht "oben" am S-Rohr rauskommt (wo soll sie denn hin?). Die Frage ist doch, wie viel SM wurde dazu noch angesaugt - das ist doch der Zweck!?

Ein Zx in der Ebene in Reihe mit dem Sx hat gleiches Q und pausZ ist (fast) peinS. Hier fließt aber ein Teilstrom >15% durch einen federbelasteten Bypass des Z. Die Z-Rate im Injektor ist natürlich so angepasst, das insgesamt das drinn ist, was auf der Skale steht.

Hebe ich das S jetzt einfach nach oben, wird der Druck am S kleiner und damit auch das Q. Damit steigen auch die Drücke am Z. Der Bypass bekommt Gegendruck und schließt sich je nach Druck. Damit wird QZ kleiner und damit der Gegendruck zum S. Das geht so lange bis der Kanal zu ist.
Jetzt gibt es nur noch einen kleinen Spielraum durch massive Erhöhung des peinZ ein Innengefälle zur Zumischung aufrecht zu erhalten. Wie gesagt, die Z (die Guten ;-) können bis etwa 2,5bar ausreichend ansaugen. Dann ist aber Schluß und oben kommt nur noch Wasser raus... (wirklich "regeln" kann das nur noch ein Ma der weiß was vorgeht und das Rohr im Blick hat)

Oder ich mache NSV, dann geht es praktisch unbegrenzt.

mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.05.2013 19:27 Bern7d S7., Haßloch
 19.05.2013 19:35 Fabi7an 7R., Düsseldorf
 19.05.2013 20:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2013 20:43 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 20:47 ., Ergolding
 19.05.2013 20:58 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 21:10 ., Ergolding
 19.05.2013 21:18 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 21:33 ., Ergolding
 19.05.2013 21:39 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 21:49 ., Ergolding
 19.05.2013 21:52 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 21:58 ., Ergolding
 19.05.2013 22:13 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 22:18 ., Ergolding
 19.05.2013 22:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.05.2013 22:13 ., Haan / Rhld
 19.05.2013 21:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.05.2013 21:14 ., Ergolding
 19.05.2013 21:21 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 21:25 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.05.2013 21:30 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 19.05.2013 21:30 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
 19.05.2013 23:08 ., Haan / Rhld
 27.05.2013 11:01 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.05.2013 16:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.05.2013 20:06 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.05.2013 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2013 05:57 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 28.05.2013 08:16 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.05.2013 21:47 ., Haan / Rhld
 27.05.2013 23:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.05.2013 18:32 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.05.2013 18:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.05.2013 19:25 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.05.2013 19:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.05.2013 20:28 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.05.2013 20:45 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.05.2013 21:18 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 30.05.2013 20:33 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 28.05.2013 06:05 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 28.05.2013 17:35 ., Ergolding
 28.05.2013 17:52 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 28.05.2013 18:34 ., Ergolding
 29.05.2013 08:19 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 29.05.2013 10:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.05.2013 18:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.05.2013 10:32 Bern7d S7., Haßloch
 28.05.2013 21:34 Olaf7 T.7, Dortmund
 28.05.2013 21:46 Stef7an 7R., Garnsdorf

0.529


Schaum über DLK - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt