DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
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Geschrieben von Andreas K.Dieses Dokument bedeutet ja, ein Musiker lernt in 36 Stunden, was ein Durchschnittsmensch in 70 Stunden lernen soll. Nein, genau das bedeutet es überhaupt nicht.
Die Unterscheidung "nur Musik", "Musik + irgendwas" und "Musik + voller Feuerwehrdienst" geht da eigentlich klar draus hervor, wieso wird das "+ irgendwas" dann hier gleich zum Weltuntergang bzw. mit vollem Einsatzdienst gleichgestellt? Immerhin: Eine Woche lang ging es in dem Thema gut ;-)
Geschrieben in der Beschreibung zu diesem neuen "Lehrgang":Ziel dieser feuerwehrspezifischen Grundausbildung für Angehörige der Musikabteilung ist es, qualifizierte Erstmaßnahmen bei einem Unfall oder einem anderen Schadensereignis leisten zu können, zu dem sie im Rahmen ihres Übungsdienstes oder eines Auftrittes der Musikabteilung zufällig dazukommen.
Die Feuerwehrmusiker mit einer feuerwehrspezifischen Grundausbildung müssen nach den Maßgaben der jeweiligen Satzung der Gemeindefeuerwehr einen regelmäßigen Übungsdienst ableisten, um bei Einsätzen in besonderen Lagen, außerhalb des Gefahrenbereichs, z. B. bei Hochwassereinsätzen, unterstützend tätig werden zu können.
Im regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienst müssen mindestens vier feuerwehrtechnische Übungsdienste pro Jahr in der Einsatzabteilung absolviert werden, welche dem Ausbildungsspektrum der feuerwehrspezifischen Grundausbildung entsprechen. Die Entscheidung über die jeweilige Tätigkeit im Einsatz obliegt dem Einsatzleiter. Entschließen sich Angehörige der Musikabteilung mit einer feuerwehrspezifischen Grundausbildung zu einem späteren Zeitpunkt uneingeschränkt Dienst in einer Einsatzabteilung zu leisten, so sind die Module Löscheinsatz, Technische Hilfe, Fahrzeugkunde und Rettung der Truppmann Teil 1 Ausbildung in vollem Umfang nachzuholen. Eine Anrechnung der bisher erbrachten Übungs- und Einsatzstunden auf die Truppmann Teil 2 Ausbildung ist nicht möglich.
Für mich werden da keine "kastrierten Feuerwehrleute" herangezüchtet, sondern "erweiterte Zivilisten".
Wenn die Musiker mit roten Autos irgendwo vorbeikommen, ist die Erwartungshaltung potentieller Kundschaft vielleicht doch eine andere, als wenn normale Ersthelfer da wären. Und bei "besonderen Lagen, z.B. Hochwassereinsätzen" packen auch völlig unausgebildete Zivilisten an, Diskussionen dazu gabs ja erst die letzten Tage (und hier wurde ja auch schonmal abgeschlossene TM1 und 2 Ausbildung als Grundlage fürs Sandschaufeln gefordert, von daher überrascht der Aufschrei jetzt nicht wirklich...).
Insofern kann ich den Gedankengang zu dieser "eingeschränkten Mitwirkung in der Einsatzabteilung" schon ansatzweise nachvollziehen. Ob es allerdings sinnvoll ist, dafür extra "Lernzielkataloge" zu entwickeln, sei mal dahingestellt. Wenigstens hat man diese "Ausbildung" insgesamt klar abgegrenzt, und es wird nix angerechnet auf eine spätere evtl. volle Einsatzdiensttätigkeit.
Und nicht zuletzt durch Sätze wie
Lernziel TH:
...Sie müssen die auf MTWs für die Technische Hilfeleistung mitgeführten Geräte der einfachen technischen Hilfeleistung inklusive Verkehrssicherungsgerät richtig benennen, deren Verwendungszwecke wiedergeben und diese selbstständig handhaben können. sieht das alles doch ziemlich kurios aus, um nicht zu schreiben: Für wie doof halten die ihre Musiker eigentlich?
Beladung eines MTW in BaWü:1 Stück Feuerlöscher nach DIN EN 3 mit 6 kg ABC-Pulver oder gleichwertig
1 Stück Verbandkasten nach DIN 14142
1 Stück Handscheinwerfer nach DIN 14642 oder gleichwertig
2 Stück Warndreiecke nach StVZO (1 Stück im Fahrgestellzubehör enthalten)
2 Stück Warnleuchten nach StVZO (1 Stück im Fahrgestellzubehör enthalten).
Klar kann man auch mehr draufpacken, aber letztlich: Die wenigsten MTW dürften so aussehen, daher wird der Untergang der Feuerwehrwelt durch diesen Lehrgang weder vollendet noch beschleunigt. Und auch wenn es andere schon vor ihrem frühmorgendlichen, hitzegewittrigem geistigem Auge gesehen haben, erwarte ich keine Trömmelchen im Innenangriff. Und selbst trotz der 1:1 Übernahme der Sprechfunkausbildungsinhalte wird auch in BaWü, da bin ich ziemlich sicher, der analoge Funk nicht durch Pauken und Trompeten abgelöst (wieso die "eingeschränkt mitwirkenden" ausgerechnet volle Funker werden sollen, erschließt sich mir aber auch nicht), und die Gebäudebeschriftungen müssen nicht von "FEUERWACHE" auf "MUSIKANTENSTADL" geändert werden.
Also alles halb so sinnvoll, aber auch halb so wild. Und eigentlich ist es doch immer schön, wenn Zeit und Aufwand in solche Probleme gesteckt werden, denn eigentlich bedeutet das ja nur, dass alle anderen schon gelöst sind ;-)
Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)
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