alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzüberwachung
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDokumentation - Wer macht was?20 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW766621
Datum05.07.2013 10:22      MSG-Nr: [ 766621 ]4862 x gelesen
Infos:
  • 03.07.13 Hinweise für die Praxis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Pressluftatmern der Feuerwehr und Hilfeleistungsorganisationen
  • 03.07.13 BGI/GUV-I "Wartung von Atemschutzgeräten für die Feuerwehren"

  • Geschrieben von Richard S.Ich habe junge Kameraden die zu 'allen' Fortbildungen kommen und dies auch alles umsetzten, dagegen stehen die älteren Kameraden die auf den ganzen sche** keine Lust haben.


    Dann sollen sie das ggf. lassen... unterlassen von wichtigen bzw. sogar vorgeschriebenen Dingen kann im Problemfall ggf. auch für einen selbst gefährlich werden...


    Geschrieben von Richard S.An der EST kommt ein Trupp aus dem Einsatz meldet sich bei der ASÜ ab und geht zum ELW hier gibt er die intern vergebene Nummer der Trägerplatte an und seine gebrauchte Maske ab (sofern der Einsatz kein zweites Vorgehen erfordert), wenn er möchte bekommt er noch ein Getränk.

    Der Trupp kann in Ruhe am jeweiligen Fz das Gerät wiederherstellen und prüfen.
    In der zwischen Zeit guckt die ELW Besatzung im Ordner der fertig geprüften Geräte nach der internen Nummer und überträgt alle Daten, dazu die Maske und den Träger, sowie Daten der EST - fertig!!


    Ansonsten gilt was die Hersteller bzw. technische Regeln vorschreiben, das sind für die Fw z.B. dir vfdb RL 08/04, ergänzende Schreiben, wie für bestimmte Fälle ("2. Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft vor Ort
    Pressluftatmer, die in Übung oder Einsatz keinen besonderen Belastungen ausgesetzt waren,die Hinweise zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft..."), vgl. http://www.atemschutzunfaelle.de/download/DGUV/0183-2011_Anl-RS_Pressluftatmer-FW.pdf .

    Das letztere ist dabei nicht die Regel, sondern auf Ausnahmen (Übungen, keine besondere Belastungen!) beschränkt - und natürlich muss das dokumentiert werden!

    Merkwürdig, dass hierzu noch keiner gepostet hat...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.098


    Dokumentation - Wer macht was? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt