alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Atemschutzgeräteträger
RubrikAtemschutz zurück
ThemaDokumentation - Wer macht was?20 Beiträge
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland766646
Datum05.07.2013 16:11      MSG-Nr: [ 766646 ]3427 x gelesen
Infos:
  • 03.07.13 Hinweise für die Praxis zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Pressluftatmern der Feuerwehr und Hilfeleistungsorganisationen
  • 03.07.13 BGI/GUV-I "Wartung von Atemschutzgeräten für die Feuerwehren"

  • Hallo !

    Geschrieben von Christian F.
    Sorry, aber der Fall hier ist anders gelagert.
    es gibt entsprechende Vorgaben, an die halte ich mich, oder ich lasse es bleiben. Und wenn es bisher nicht gemacht wurde, dann würde cih das definitiv sofort auf einmal umsetzen. Stichtag X, vorher noch eine Information an die Führungskräfte und dann muss das laufen.
    Dass das am Anfang schwierig ist, das ist klar, aber anders ist es da schwierig überhaupt was zu machen.


    Ja in der Umsetzung der RL stimme ich dir im Ergebnis zu.
    Die Frage ist aber, wieviel man mit den Atemschutgerätwarten und Mehraufwand abfangen kann.
    Und da kann es in so einer Umstellung auch dazu gehören, dass man schaut jeden AGT nach dem Einsatz / der Übung direkt einzufangen und die weitere Arbeit für ihn zu machen. Auf Dauer will das keiner machen, da es sonst viel zu viel ist.
    Aber von einem Stichtag und jeder macht es jetzt anders als die ganzen Jahre halte ich nix.Nicht, weil das Ergebnis schlecht wäre, sondern weil es die Leute teilweise gar nicht umsetzen können. Also muss ich für Rückfragen präsent sein und kann dann auch zur Hand gehen. Die Menge der Unterstützung fahre ich mit der Zeit zurück und es funktioniert trotzdem. Schon bin ich wieder bei Rom ;-)

    Geschrieben von Christian F.
    Kannst du aber auch nur bei geringem Aufkommen oder mit HA-Personal durchführen.
    Wir sind eigentlich ziemlich froh, dass wir im besten Fall die PA nur noch halbjährlich bekommen...


    Nein, das ist von der Organisation und der Kapazität abhängig und funktioniert. Auch bei einem größen Aufkommen. Natürlich nicht in 5 min mit allen Fahrzeugen. Im Zweifel bleibt aber hier lieber ein Fahrzeug ohne PA, als eines mit PA die nicht ordentlich gewartet sind.

    Geschrieben von Christian F.
    Dann fang mal an zu sammeln, wenn es heißt die Nachbarwehr machts nicht, fang mal an zu überzeugen, warum bei uns ein DM alle 6 Jahre getauscht wird, in Österreich hält das gleiche Bauteil nach Herstellerangaben plötzlich 9 Jahre!?

    Bei dem DM stimme ich dir zu, interessiert aber deinen AGT nicht. Das ist etwas, was nur die A-Gerätewarte, Mittelbewirtschafter und ähnliche Leute im Hintergrund betrifft.

    Das mit der Nachbarwehr ist kein so großes Problem, wenn man sich die betreffenden Themen sucht. Umgekehrt könnte man so alles über den Haufen werfen, wenn man sich immer nur nach dem Nachbar richtet.
    Für Desinfektion, Wartung, Reinigung und Doku findet man Argumente

    Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

    alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    Dokumentation - Wer macht was? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt