alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
RubrikAusbildung zurück
ThemaPrüfung TMII splitten10 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen766778
Datum07.07.2013 18:44      MSG-Nr: [ 766778 ]2047 x gelesen

Hallo Jens,

Geschrieben von Jens B.Wie würdet ihr entscheiden und warum?
Prüfung splitten macht meiner Ansicht nach weniger Sinn als Prüfung verschieben. Denn wo ist denn der Unterschied, ob ich meine Theorie-Prüfung jetzt oder in einem Jahr (wo dann hoffentlich die Praxis ist) mache, ich bin de facto in diesem gesamten Jahr so oder so kein voll ausgebildeter Truppmann. Das sollte dann natürlich mit den betroffenen Kameraden besprochen werden, dass es ihnen schlichtweg "nichts bringt" die Prüfung jetzt zu machen.

Fraglich allerdings, warum der TM2 bei euch den AGT voraussetzt, ohne ihn dann "wirklich" im Sinne von fest vorgeplant zu integrieren. Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht falsch, da im heutigen Feuerwehrdeutschland ca. 60-70% der Einsatzkräfte einfach AGT sein sollten (ist sehr oft anders, ich weiß...).
Natürlich lässt sich das jetzt bei dieser Entscheidung nicht mehr ändern, der Lehrgang ist ja fast gelaufen. Ich würde aber gegenüber dem zuständigen "Ausbildungsplaner" durchaus mal anmerken, dass die derzeitige Organisation des Lehrgangs dieses Problem ergeben kann/früher oder später muss!
Somit stände dann die Frage an, ob man Sprechfunker und AGT fest integriert oder ob man sie bei den Prüfungsvoraussetzungen dann eben doch raus lässt. Erstes würde meiner Meinung nach sinnvoll sein, streng nach Gesetz wäre allerdings, der Fairness halber im Vergleich mit anderen Landkreisen etc. sicherlich die Variante 2 zu bevorzugen (oder aber man schafft es, Variante 1 im Gesetz zu verankern!).
Bei Variante 1 muss ich mir natürlich gleichzeitig Gedanken über die Leute machen, die aufgrund ihrer Gesundheit die G26.3 nicht bestehen. Nicht für jede Tätigkeit benötige ich Atemschutz, aber da Lehrgänge gleichwertig sein sollen, kann ich ja nicht einen TM2 mit Atemschutz machen und einen ohne, und beides dann TM2 nennen (bezieht sich jetzt auf die zwangsweise Integration des SF und AGT in den TM2). Klar, geht über die Ausnahmeregelung, wenn die das denn vorsieht.
Gruß
Felix

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Prüfung TMII splitten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt