alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
RubrikAusbildung zurück
ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beiträge
AutorRein8hol8d B8., Kirchenpingarten / Bayern767110
Datum11.07.2013 15:29      MSG-Nr: [ 767110 ]8249 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt

  • Hallo zusammen,

    bei uns läuft gerade ein Pilotlehrgang. An sich nicht viel Neues, viele Themen bleiben fast exakt so, wie beim bisherigen TM1. Bei meinem Thema "Verhalten bei Gefahr" wird das Thema C- Gefahren nicht mehr so umfangreich behandelt, wie bisher, da es einen zus. Unterricht "Verhalten bei ABC- Gefahren" gibt. Hab´ stattdessen nun neuerdings auch noch das Thema "Umgang mit Strahlrohren (= das HSR, wie geht das)" dazubekommen. Ein abschließendes Urteil kann ich erst so Ende Sep nach der Prüfung abgeben, bisher ziehen die TN recht gut mit. Ein bischen schade ist, dass wir erst ca. Mitte Jun anfangen konnten, weil noch kein Unterrichtsmaterial da war. So sind wir jetzt voll drin in der Zeit mit Abschlußprüfungen in Schulen und natürlich den Sommerferien. Bin mal gespannt, wie´ s da so aussieht mit der Teilnahme (einige können sich in Ihrem Alter noch nicht aussuchen, wann sie wohin in Urlaub fahren, da geben die Eltern die Richtung vor).

    Zum Thema EH und Funkanteil an der Ausbildung:

    EH war bei uns schon immer dabei, wurde das anderswo weggelassen?

    Beim Funk bin ich noch etwas skeptisch, dafür ist je ein Abend und ein Samstag vorgesehen (bisher mind. 2 komplette Tage). Mal sehen, ob es uns gelingen wird den TN ín dieser Zeit alles einzuimpfen.

    wir können uns ja an dieser Stelle öfter mal treffen, vielleicht weis ich dann mehr

    mkg

    Reinhold Bauer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.254


    MTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt