alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beiträge
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen767138
Datum11.07.2013 19:17      MSG-Nr: [ 767138 ]7700 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt

  • Also, ich finds von der Idee gar nicht sooo schlecht. Ich trenne nicht mehr strikt nach TM1 und TM2, sondern lasse erst mal das Basismodul laufen (was mit 110h gegenüber dem TM1 an 40 Stunden gewinnt!). Dann kommt dieses Ausbildungsmodul, noch 40h, damit sind wir bei 150 Stunden (TM1&2).
    Kritisch jedoch sehe ich dann die Verkürzung, die zwangsläufig stattfinden muss, gegenüber Sprechfunker und Truppführer, denn ich habe in dem Konzept nichts entdecken können, dass für den Truppführer mehr als das Basismodul und das Übungs- und Ausbildungsmodul benötigt werden. Somit fehlen hier 35 Stunden. Auch der Sprechfunker bekommt keine "Extra-Stunden", sondern wird integriert. Dafür fallen, meine ich bei grobem Überfliegen gesehen zu haben, besonders im Bereich "Löschangriff" Stunden weg, da sind 21 UE vorgesehen, bei TM1&2 zusammengerechnet 34. Auch der eigentlich vorgeschriebene (und oft weggelassene, ich weiß) Bereich Zivilschutz scheint im Basismodul erst mal zu fehlen.
    Gut finde dagegen die Integration von Hohlstrahlrohren in den Ausbildungsplan und die direkte Verzahnung mit dem Digitalfunk.

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.817


    MTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt