alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beiträge
AutorMath8ias8 O.8, Oberpleichfeld / Bayern767167
Datum12.07.2013 00:04      MSG-Nr: [ 767167 ]7800 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt

  • Hallo zusammen!

    Auch ich habe zur Zeit das Vergnügen MTA.
    Das ganze orientiert sich Grundsätzlich an der Basisausstattung einer jeden Wehr. Das bedeutet eben das man nicht jeder (TSA) den richtigen Umgang mit einem Hebekissen lernen muß. Es wird vorgestellt und die Wehr die Hebekissen haben sind für die vertiefende Ausbildung verantwortlich. Das gilt ja aber sowieso, wird aber leider oft etwas vergessen. Und von zwei Stunden mehr Löschangriff üben wird es eh nicht gravierend besser. Das sind Dinge die in der Feuerwehr wiederholt werden müssen. Stichwort Lernkurve.
    Dinge wie das richtige ausrollen eines Schlauches werden dann ebenfalls innerhalb der Feuerwehr gemacht. Das kann auch nicht die Aufgabe eines Führungsdienstgrades am Samstag sein.
    Beim Thema ABC sehe ich das ähnlich.Wichtig ist das alle die Grundregeln eines solchen Einsatzes beherrschen. Aber keiner muß irgendwelche Nummern auswendig können. Funk - Leitstelle - gesicherte Info.

    Bisher läuft es jedenfalls ganz gut.

    Über eueren Besuch auf ff-oberpleichfeld.de freuen wir uns natürlich sehr!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    MTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt