alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaVerteilung Gratispostkarten (CityCards)12 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen767277
Datum13.07.2013 02:21      MSG-Nr: [ 767277 ]2429 x gelesen

Geschrieben von Julia S.Was ist ein QR-Code?

Zunächst einmal ist ein QR-Code eine Information, dass an einer bestimmten Stelle im großen weiten Netz eine Information hinterlegt ist.

Geschrieben von Julia S.Diese komischen Quadrate, wo undefinierbar gemustert sind?

Ja, richtig erkannt. Allerdings ist das Quadrat nicht undefinierbar gemustert, sondern in dem Muster ist eine maschinenlesbare Information hinterlegt. Wie der bekannte Barcode auf der Milchtüte.

Geschrieben von Julia S.Wieso muss man, um Informationen zu bekommen, erstmal teure Handys haben?

Wenn ich im Rahmen einer Anwerbeaktion ein Werbeplakat für die Feuerwehr aufhänge, dann kann ich unten drunter noch schreiben www.feuerwehr-kleinkleckersdorf.de. Es besteht dann die Möglichkeit, dass jemand tatsächlich www.feuerwehr-kleinkleckersdorf im Browser eintippt. Dann kommt diese Person aber auf die Startseite der Feuerwehr Kleinkleckersdorf. Ich weiß aber nicht, ob diese Person dann auch sieht, dass der Webmaster noch einen Extra-Menüpunkt eingepflegt hat, wo drauf steht "für an einer Mitwirkung interessierte Bürger". Leitet man aber alle Besucher der Webseite im Rahmen einer Werbeaktion auf diese besondere Seite um, so wird auch der Reporter des Kleinkleckersdorfer Käseblättchens auf die Sonderseite zur Mitgliederwerbung umgeleitet, obwohl er auf der Hauptseite der Feuerwehr Kleinkleckersdorf eine ganz andere Information sucht(e). Ich muss also unter das Plakat schreiben www.feuerwehr-kleinkleckersdorf.de/2013/Mitgliederwerbung.php?kuggf&a=453 - und wer merkt sich das jetzt bzw. wer tipp das so in ein vorhandenes Smartphone? Richtig, niemand.

So, nun zum Smartphone: Es soll sich niemand ein Smartphone kaufen (und es wird auch niemand dies tun), um mit dem Smartphone dann zu dem Plakat zu gehen. Aber andersherum: wenn manm schon so ein Smartphone hat, dann kann man diese Technik halt auch nutzen.

Geschrieben von Julia S.Wenn ich Infos haben will, dann auf einfachem Weg. Und für alle erhältlich. Nicht nur für die mit viel Geld.

Ja, und für den Besitzer eines Smartphones ist der QR-Code ein einfacher Weg. Wenn Du keines hast, dann schreibe dir die Infos von dem Plakat auf einen Zettel, gehe zu deinem PC und benutze Google - dann wirst du auch die Infos bekommen.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Verteilung Gratispostkarten (CityCards) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt