alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaQR-Codes für Feuerwehr - war:Verteilung Gratispostkarten (CityCards)13 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen767301
Datum13.07.2013 12:13      MSG-Nr: [ 767301 ]1960 x gelesen

Geschrieben von Anton K.
Gibt´s da Möglichkeiten, so einen QR-Code zu nutzen, z.B. für Beschriftungen an Schläuchen zur leichteren Überwachung der Pflege und Prüfung?
Also es gibt durchaus viele Feuerwehren, die Ausrüstungsgegenstände mit Barcode-Aufklebern markiert und inventarisiert haben. Gutes Beispiel sind die immer die Atemschutzgeräte, Masken und hier inzwischen auch die Atemluftflaschen.

Geschrieben von Anton K.
Oder für Verbrauchsmaterial. Du gibst was aus, liest es über so einen Code ein und am Wochen- oder Monatsende kannst du dir anzeigen lassen, wie dein Lagerbestand ist, was du neu bestellen mußt.
Auch das geht, macht man bei uns in der Firma bei der Kommissionierung der Kundenbestellungen: Ware wird vom Lagerplatz entnommen, gescannt und in die Palette gepackt. Gleichzeitig wird die entnommene Menge dem Lieferschein zugebucht. Allerdings funktioniert das auf Basis eines EAN-Codes (Barcode).

Geschrieben von Anton K.
Kann man so einen Code selbst generieren und dann von einem Smartphone auslesen lassen? Ginge das mit Barcodes auch?
Ja, auch mit ganz normalen Barcodes geht das auch. So weit ich weiß, braucht´s dafür aber eine App.

Geschrieben von Anton K.
Ist sowas überhaupt sinnvoll?
Für den Maschinisten bei der Entnahme von Geräten vom Fahrzeug sicher nicht unbedingt, für den Gerätewart schon eher... ;-)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.986


QR-Codes für Feuerwehr - war:Verteilung Gratispostkarten (CityCards) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt