alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767563
Datum17.07.2013 06:03      MSG-Nr: [ 767563 ]7535 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.
Ich spalte mal ab, weil ich denke es ist eines der Grundübel der heutigen Ausbildung. Ausbildung ist immer mehr eine Bespassung der Kameraden als eine wirkliche Ausbildung.


Ausbildung ist Ausbildung ist Ausbildung. Jedoch hat sich die Zeit und die Gesellschaft geändert.

Auch die Wege wie Wissen weitergegeben wird. Ich hatte früher (TM) Frontalunterricht. Montag bis Samstag. Heute wird den Kindern eine andere Art der Wissensvermittlung durch Arbeitsgruppen, Projekte oder Referate beigebracht.

Und diese Kinder sitzen dann einen ganzen Samstag im Lehrsaal und hören sich z.B. die UVV Feuerwehr im landestypischen Dialekt an.. Mh

Geschrieben von Ralf H.Drill ist erst mal ein negativ besetzter Begriff. Nur wer mal Ausbilder beim Bund, oder wie ich bei einer richtigen Armee, war wird wissen das er ein ganz wichtiges Mittel der Ausbildung ist.

Bin ich absolut deiner Meinung! Drill ist eine unblutige Schlacht und eine Schlacht ist blutiger Drill. Und Schweiß spart Blut.

Geschrieben von Ralf H.
Wenn ich dann aber heute sehe, wie Kameraden zu kämpfen haben wenn sie Atemschutz anlegen oder noch schlimmer wenn man sie an der Einsatzstelle erst mal richtig anziehen muss, ja dann...


Wobei man sich dann fragen muss ob nur der fehlende Drill das Problem ist.

Geschrieben von Ralf H.Wie können wir die notwendigen Wiederholungen, nicht anders ist Drill, klingt nur besser, den Kameraden schmackhaft machen?

Geh mal davon weg das jede Wiederholung gleich Drill ist. Der Übergang ist vielleicht fliessend.

Drill ist laut Wikipedia:
Der Sinn des militärischen Drills ist es, verschiedene Standardabläufe wie oben aufgezählt als Automatismus zu verinnerlichen, damit sich der Soldat im Einsatz auf das nicht übbare (die konkrete Gefechtssituation) konzentrieren kann, ohne sich bewusst Gedanken über z.B. die Bewegungen und Waffenmanipulationen machen zu müssen.

Das heißt für mich: Wenn ich jedes Jahr im Rahmen der Gerätekunde einmal die Schaumausstattung raus hole, zeige und vielleicht einmal für Verständnis aufbaue ist das kein Drill. Wenn ich die Leute solange PA anlegen lasse bis Ihnen das Wasser im Arsch kocht dann ist das Drill.

Man sollte über Drill reden. Was man genau damit bezweckt . Man sollte aber auch klar stellen das dieser Drill nur ein Teil im Ausbilderbaukasten ist.

Idee: Lass jeden Übung 15 Minuten lang drillmäßig PA anlegen. Irgendwann fängst du an die Zeit zu nehmen und der Schnellste bekommt was schönes auf der Weihnachtsfeier.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.479


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt