alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg767564
Datum17.07.2013 06:16      MSG-Nr: [ 767564 ]7372 x gelesen

Ich persönlich halte einen gewissen Drill, also die regelmäßige Wiederholung bestimmter Handlungsweisen, für unverzichtbar.
Bestimmte Abläufe und Verhaltensweisen, die im Einsatz wichtig sind, lassen sich nun mal nicht durch zwei-, dreimal üben im Jahr verinnerlichen.
Du rennst also bei mir offene Türen ein. :)

Ich persönlich denke, es geht nicht darum, den Drill "schmackhaft" zu machen (was durch wechselnde Situationsdarstellungen sicherlich auch machbar wäre), sondern die Leute so von der Notwendigkeit zu überzeugen, das sie den Grund verstehen und letztendlich auch "freiwillig" üben. Dazu sollten meiner Meinung nach klare Ziele gesteckt werden. (Also so in dem Sinne: "Ziel ist es, das Gestängezelt vollständig unter 10 Minuten aufzubauen.") Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, die Leute in die Zielfindung und auch in die Umsetzung (Optimierung) einzubinden.

Ich weiss, dieser Anspruch stößt oft genug auf taube Ohren (Ich mach das als Hobby!), aber sorry, wer nicht den notwendigen Willen mitbringt, bei seiner eigenen Aus- und Fortbildung und dem dazu notwendigen Training mitzumachen, sollte überlegen, ob dieses "Hobby" das Richtige für ihn ist.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt