alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....   27 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 767598
Datum17.07.2013 08:35      MSG-Nr: [ 767598 ]7180 x gelesen

Wurdest du schon mal gedrillt?

Und warum setzt die Bundeswehr -als Auftragsarmee - auch auf Drill?

Geschrieben von Gerrit L.9.) Drill bezieht sich immer auf einen kleinen Ausschnitt der Feuerwehrtätigkeit, viel wichtiger ist das Ineinandergreifen aller Mechanismen, das ich im Drill nicht üben kann, da Einsatzlagen nicht so statisch sind wie ein Drill es vorgibt.
10.) Förderung der Handlungskompetenz trainiert zukünftige Führungskräfte, diese sind es gerade, die durch den Drill am ehesten abgeschreckt werden.


Drill ist ein Baustein der Ausbildung. Ich kann als Soldat mein G3 zerlegen und zusammensetzen. Egal was kommt. Darüber muss ich mir keine Sorgen machen, denn ich habe Handlungssicherheit.


Genau so ist das mit dem PA. Den PA lege ich dir nachts um 4 an. Wenn es sein muss aus dem Tiefschlaf, mit 40 Fieber und mit 1 Promille gleichzeitig. Wenn das funktioniert merke ich auch bei der - im Drill verinnerlichten - Kurzprüfung das mit dem Gerät was nicht stimmt.

Anderes Beispiel: Bereitstellungsplane VU. Wenn ich meine Leute drauf drille die "Grundausstattung" dort innerhalb von 2 Minuten bereitzulegen kann ich als Führungskraft dieses Zeit nutzen um zu sehen was man noch braucht.

Wenn ich mein Werkzeug blind beherrsche dann kann ich wesentlich entspannter dem Rest entgegensehen.

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

"As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt