alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP767622
Datum17.07.2013 09:54      MSG-Nr: [ 767622 ]6927 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.Drill ist erst mal ein negativ besetzter Begriff. Das ist der Knackpunkt. Der Begriff wird nicht nur wg. des Verhältnisses zum Militär negativ gesehen, sondern auch in der "normalen Erziehung". Zwar nur im Volksmund, aber genau da wird es interessant. Wenn dann Feuerwehrmensch Heinzchen vom Üben zurück kommt, sich noch mit dem vielleicht eintrittsüberdenkenden Zivilmenschen Karlchen trifft und der fragt: "Was habt ihr denn heute gemacht?", wird die Antwort "Drill!" ganz anders wahrgenommen als "Ein paar grundlegende Dinge wiederholt".
Dazu kommt die hergebrachte Definition von Drill. Die Möglichkeiten des "äußeren Zwangs", wenn etwas nicht in gewünschter Zeit wie gewünscht funktioniert, sind auf Meckern und Weiterüben beschränkt. Also können wir quasi gar nicht drillen, ohne den Begriff neu bzw. anders zu definieren, würden dann aber ein Wort haben, was im allgemeinen Sprachgebrauch der Bevölkerung immer noch anders, insbesondere deutlich negativer, verstanden wird.
Drillen kann und in bestimmten Dingen muss man natürlich trotzdem ;-)
Wie man diese Ausbildungseinheiten der Truppe schmackhaft macht, dafür gibt es kein Patentrezept. Genausowenig, wie bei anderen Ausbildungsmethoden. Denn auch bei der "Bootsausbildung auf einem nahegelegenen Badegewässer" gibt es erfahrungsgemäß Leute, die sich (oder dümmstenfalls dich) dann fragen wieso sie sich gerade ausgerechnet dafür Zeit nehmen, weil sie aus ihrem persönlichen Ausbildungsstand oder ihrer allgemeinen Motivation heraus gerade andere Dinge lieber machen würden oder sinnvoller halten würden. Und sei es der Ex-Soldat, der sich den ganzen Tag dachte "Heute abend wäre ein bisschen Drill nochmal ganz nett".

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.527


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt