alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Atemschutzgeräteträger
Sicherheitstrupp
Atemschutzgeräteträger
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.767623
Datum17.07.2013 10:02      MSG-Nr: [ 767623 ]6923 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.Ich spalte mal ab, weil ich denke es ist eines der Grundübel der heutigen Ausbildung. Ausbildung ist immer mehr eine Bespassung der Kameraden als eine wirkliche Ausbildung.
Ich schreibe das sinngemäße Zitat mal einem Jan S. auf W. zu: "Die Ausbildung muss so interessant sein, dass die Einsätze langweilig sind." Das beinhaltet natürlich einen gewissen Eventcharakter. Und so schlimm finde ich das nun auch nicht. Menschen erklären sich bereit, Dienst für die Allgemeinheit zu leisten. Da sollte das Training dann in weiten Teilen auch Spaß machen. Klar, wenn ich als Bezirksligafußballer 300,00 EUR im Monat kriege, muss ich mir auch gefallen lassen, eine ganze Woche Standardsituationen einzustudieren. Als EA FA eher nicht.

Geschrieben von Ralf H.Handeln bedeutet für mich das die Handlungsabläufe automatisiert ablaufen.
Es gibt ja durchaus Wehren, bei den SER´s Anwendung finden. Da wird beim Ablageplatz TH-VU bei einer eingeklemmten Erwachsenen Person auch der Erste-Hilfe-Teddy für Kinder mit draufgepackt. So als Beispiel. Oder aber die Atemschutzüberwachung wird nicht mehr befehligt, sondern findet automatisch statt.

Geschrieben von Ralf H.Wenn ich dann aber heute sehe, wie Kameraden zu kämpfen haben wenn sie Atemschutz anlegen oder noch schlimmer wenn man sie an der Einsatzstelle erst mal richtig anziehen muss, ja dann....

...Dann frage ich mich ob nicht Drill das bessere Mittel de Ausbildung wäre.

Naja, erst mal wäre die Frage zu klären woran es liegt. Persönliches Unvermögen des AGT lässt sich vielleicht noch durch Drill beheben. Ist aber das Interesse generell gering, dann wird er auch nicht helfen. Wir haben zum Beispiel das Ziel, dass neben jährlichen Streckendurchgang und den Einsätzen mindestens zweimal im Jahr jeder ein Gerät im Übungsdienst auf hat. Dann nicht nur als SiTr und 20 bar abatmen. Zugegeben wird es nicht bei allen unserer 22 AGT erreicht. Bei 4-5 Leuten ist es halt schwieriger. An der Einsatzstelle daran zu erkennen, dass die ihr Visier noch auf dem Helm haben. ;-)

Geschrieben von Ralf H.Ich versuche auch jedes Jahr in unseren Dienstplan Ausbildungen zu integrieren die jenseits der sturen FwDV sind.
Das erlernen von FwDven muss ja nicht zwangsläufig im Hofballet enden. Man kann verschiedenste Objekt anfahren, um diese Sache immer wieder zu üben. Der Inhalt ist gleich, die Rahmenbedingungen aber anders.

Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt