alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....   27 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767637
Datum17.07.2013 13:17      MSG-Nr: [ 767637 ]6956 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Thomas B.:
Die Saugleitung war nur als plakatives Beispiel gemeint.
Aber ist ein sehr gutes (Beispiel)! Für "Drill".

Und natürlich kommt es nicht auf Sekunden an, sondern vor allem auf zügig und sicher. Und zwischen einer (um trotzdem beim plakativen Beispiel zu bleiben) in einer Minute verlegten Saugleitung und einer, die über fünf Minuten braucht, liegt trotz allem ein himmelweiter Unterschied!
Kann mich noch gut an einen Einsatz erinnern, als mal eine Saugleitung notwendig wurde. Die Leute die das eigentlich machen sollten - kuppeln usw. - holten dann die Saugschläuche raus und dann ... Hatten das Ganze zuletzt in der Grundausbildung oder beim jährlichen Ausbildungstermin gemacht (sind eine eher städtische Feuerwehr, Saugleitung ist real so gut wie nie notwendig), es war morgens um halb sechs, - 15 °C, vielleicht auch nicht direkt unsere Besten und haben auch nicht an den Wettkampfgruppen teilgenommen. Habe mir das Ganze kurz angguckt, dann zwei zum Halten hinten eingeteilt, letztlich (war Ma) selbst mit einem Kameraden gekuppelt, der das auch "konnte", beleint und angeschlossen. Und schon war die Leitung im Wasser.

Wettkämpfe, "Kreiseimerspiele" und dergleichen werden hier oft verspottet. Bei uns (oder mir persönlich) geht es auch mehr darum, dabei zu sein, Kameraden aus anderen Ortswehren zu treffen und Spaß zu haben. ABER: Für solche, tatsächlich im Einsatz selten bis seltenst gebrauchte, Sachen wie das Kuppeln einer Saugleitung sind sie ein hervorragender Drill. Es geht dabei nicht darum, daß die Leitung in 30 Sekunden "zu Wasser" ist. Aber wenn z.B. zwei von den vier (fünf), die Kuppeln, "Wettkämpfer" sind, bekommt die Sache gleich eine ganz andere Richtung und dauert dann halt, sorgfältig "zusammengebaut" (denn im Realeinsatz sollte die Leitung vielleicht auch nicht ggf. "auseinander fallen"... ;-) ), ein, zwei Minuten, und nicht fünf mit Findungsphase!

Daher denke ich schon, daß das Kuppeln einer Saugleitung ein gutes Beispiel für "Drill" bei der Feuerwehr ist, und für dessen Sinnhaftigkeit in manchen Bereichen.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt