alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen767643
Datum17.07.2013 13:42      MSG-Nr: [ 767643 ]6703 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Gerrit L.:
... die amerikanische Führungskräfte am Beispiel der deutschen Wehrmacht in Bezug auf Eigenverantwortung und Handlungskompetenz schulen sollen
Ich habs schon beim Lesen Deiner vorherigen Zeilen gedacht, mit diesem Satz und der Erwähnung der Wehrmacht lieferst Du aber den eindeutigen Hinweis: Ich glaube, Du verwechselt (und beschreibst) hier die "Auftragstaktik" (richtig: "Führen mit Auftrag") im Vergleich zur "Befehlstaktik" (richtig wie vor). Denn:

Gerade bei lebenswichtigen Handlungen, wie dem Anlegen von Atemschutzgeräten ist die Aufmerksamkeit sogar wichtiger als die Geschwindigkeit in der das Anlegen geschieht. Was hilft es dem Atemschutzgeräteträger, wenn er 30sec schneller ist aber z.B. eine fehlende Dichtung übersieht oder ähnliches.
Nein. Das Anlegen von Atemschutz ist für mich eines der besten Beispiel von - notwendigem - Drill! Maske (+ Flammschutzhaube) anlegen - Dichtprobe; PA anlegen und Kurzprüfung. Das wird / sollte in der Regel nirgends anders laufen, und wenn "eine Dichtung" fehlt", wird das bei den beiden Prüfungen gemerkt. Wenn das (inkl. korrektem Alegen der PSA) nämlich nicht drillmäßig in Fleisch und Blut übergeht, hast Du genau das, was Ralf im Ausgangsposting beschriebt: Trupps, die man noch "anziehen" muß, denen dann einfällt, daß sie ja noch die Kurzprüfung machen müssen, die nur die Hälfte ihrer sonstigen Ausrüstung (Funk, Lampe, Axt / Halligan usw.) dabei haben usw.

Eigenverantwortliches Handeln von FA im Einsatz hat hier nichts mit Drill zu tun; und auch bei der Bundeswehr / Wehrmacht gab es natürlich Drill.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.089


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt