alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland767657
Datum17.07.2013 18:26      MSG-Nr: [ 767657 ]6347 x gelesen

Geschrieben von Daniel R.Trupps, die man noch "anziehen" muß, denen dann einfällt, daß sie ja noch die Kurzprüfung machen müssen
Völlig Deiner Meinung. Zumindest Gerrit sieht das Wort Drill zu negativ behaftet. Ich bekomme jedes mal die Krise, wenn ich "alles in Frage Steller und noch mal Durchdenker" erlebe. (Damit meine ich nicht Gerrit.)

Manche Sachen müssen Routinemäßig von der Hand gehen und das muss eintrainiert werden, bis es blind sitzt - hier völlig Eurer Meinung bei:
- Dem schnellen, fehlerfreien und verletzungsfreien Anlegen der Schutzausrüstung zu jeder Tageszeit
- Das verletzungsfreie Erreichen des Einsatzfahrzeuges zu jeder Tageszeit
- In meinem Beruf das tägliche Händedesinfizieren VOR und NACH jedem Patientenkontakt. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. (Ein nettes Wortspiel eigentlich)
- Das legen von venösen Zugängen mit adäquater Desinfektion, das richtige Öffnen der Verpackungen usw.

-> Hier merkst Du sofort, wie Fehler entstehen, wenn die Hersteller die Produktverpackungen ändern und die Routine nicht mehr funktioniert und das Produkt unsteril wird. Dann merkt man erst, wie schwierig es ist, bloss eine Spritze auszupacken. Ich kann Euch da Dinge erzählen...

Zurück zu Gerrits Überlegungen: Klar, wenn nun die Bundeswehr auf ein neues Gewehr umsteigt, nützt es Euch nichts, das G3 blind im Schlaf zerlegen zu können. Und genau darin liegt die Gefahr des Drills - nämlich dass man verwechselt und dieses übersieht. Trotzdem ist Drill an der richtigen Stelle angewendet (und das sagt ein ex-Zivi) ungeheuer wichtig.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt