alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY767661
Datum17.07.2013 18:52      MSG-Nr: [ 767661 ]6385 x gelesen

Servus,

Geschrieben von Sebastian K.Ist da das Zutrauen in die Fähigkeiten der Menschen nicht wieder ein bisschen zu gering?

du glaubst nicht, was ich da schon gesehen habe.

Aber hier wird immer über die "Kreiseimerfestspiele" gelästert. Für mich haben diese Leistungsabzeichen wirklich einen tieferen Sinn.
Ich hab´s ja an mir selbst gesehen, als ich das erste mal da mitmachte. Ich mußte fast zu jedem Teil hingetragen werden und die Wiederholung der Befehle war fast ein Buch mit 7 Siegeln. Der Löschangriff und der Löschaufbau wurden dann halt "stumpfsinnig" immer wieder geübt, mindestens 5- mal am Abend. Dazwichen gab´s mal ne Zigarettenpause und ja, das Schlimmste, es wurde auch ein Bier getrunken. Aber am Freitag Abend war man fit zur Abnahme und man konnte auich die "Sprüche".
2 Jahre später gings dann schon etwas lockerer und da ich ja nicht ganz dumm bin, konnte ich auf Erlerntes zurück greifen und auch die Wiederholung der Befehle ergab einen Sinn.
Auf diesem Wege habe ich ale bayrischen Leistungsabzeichen erworben, am Schluß gab dann sogar ich die Befehle. ;-)
Auf der anderen Seite gibt´s leider Leute, die das nach 2 Jahren wieder alles neu lernen müssen. Mittlerweile ist man ja schon so weit, dass die Ausbildung auf 2 Wochen ausgeweitet wird. Und dann kommst zum Einsatz, und man kann keine Schläuche ausrollen, keinen Hydranten setzen oder man kann nicht zwischen c- Und B-Rohr unterscheiden.

Das kann´s nicht sein. Aber was will man machen, wenn´s einige nicht wollen/ können? Wie schaut eine Übung aus, wo ich das drillmäßig mache, die o.g. Aktionen. Der Eine kann´s aus dem ff, der andere plagt sich ab. Irgendwann wird´s halt dem Einen zu dumm und er macht was Anderes. Das ist das Problem mit dem Drill.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt